Münchener Verein beruft Mohrdieck in den Vorstand

Künftiger Münchener Verein-Finanzvorstand Christian Mohrdieck. Bildquelle: Unternehmen

Mit Wirkung zum 1. Mai 2025 rückt Christian Mohrdieck in den Vorstand der Münchener Verein Versicherungsgruppe. Der Diplom-Ökonom steigt als Nachfolger von Karsten Kronberg ein, der sich Ende 2025 in den Ruhestand verabschiedet. Mohrdieck leitet künftig das Ressort Finanzen. 

Der 44-jährige gebürtige Bremer verfügt über 20 Jahre branchenspezifische Fach- und Führungserfahrung. Zuletzt war Mohrdieck als Abteilungsleiter Kapitalanlagenmanagement und Prokurist der Süddeutschen Krankenversicherung tätig und führte als Geschäftsführer der Immobilientochter die Immobilien der SDK. Zuvor arbeitete er zwischen 2009 und 2015 als Portfolio-Manager bei der Stuttgarter Versicherung. 

Der ausgebildete Bankkaufmann und diplomierte Wirtschaftswissenschaftler Mohrdieck bezeichnet seinen nächsten Arbeitgeber Münchener Verein als „traditionsbewussten und gleichzeitig modernen Versicherer aus dem Mittelstand“.

Das Geschäftsjahr 2023 schloss der Versicherer mit den höchsten Beitragseinnahmen der Unternehmensgeschichte ab. Diese stiegen um 3,2 Prozent auf 838,3 Mio. Euro, nach 812,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das Neugeschäft der Versicherungsgruppe legte zweistellig zu, das Rohergebnis nach Steuern verdoppelte sich.

Der mit Abstand wichtigste Geschäftszweig des Münchener Vereins ist die Krankenversicherung – und diese entwickelte sich gut: Die Beitragseinnahmen der Sparte stiegen um 4,4 Prozent auf 626,9 Mio. Euro, wie die Versicherungsgruppe am Dienstag mitteilte. Zum Wachstum trug vor allem das Kerngeschäft, der Vertrieb von Krankenzusatzversicherungen, bei.

Vergleichsweise enttäuschend entwickelte sich das zweitgrößte Geschäftsfeld des Vereins: Die Lebensversicherung erzielte Bruttobeiträge von 154,7 Mio. Euro, zuvor waren es 158,0 Mio. Euro – ein Minus von 2,4 Prozent. „Insgesamt lag die Beitragsentwicklung unter dem geplanten Niveau“, kommentierte das Management die Zahlen der Lebensparte im Geschäftsbericht. Auch das Neugeschäft der Münchener Verein Lebensversicherung AG trat im Geschäftsjahr 2023 auf der Stelle.

Autor: VW-Redaktion