Telschow baut Kunstversicherungsgeschäft für Dual auf
Dual Deutschland steigt in das Geschäft mit Kunstversicherungen ein. Dafür hat der Assekuradeur Dietmar Telschow als Head of Fine Art & Specie Germany and Austria engagiert. Er wird den Geschäftsbereich federführend aufbauen.
Durch seine über 25-jährige Berufserfahrung im Bereich Kunst- und Valorenversicherung verfügt Telschow über wertvolle Schadenverhütungsexpertise: Seine berufliche Laufbahn begann der Versicherungskaufmann und studierte Betriebswirt bei der Mannheimer Versicherung. Es folgten Führungspositionen bei nationalen und internationalen Versicherungsgesellschaften sowie einem Schadenverhütungsdienstleister.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Telschow bis 2022 Vorsitzender der AG „Sonderzweige der Transportversicherung“ beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zudem ist er Dozent für die Sparten Kunst-, Musik-, Geld- und Werttransport-Versicherungen an der Deutschen Versicherungsakademie (DVA). Gemeinsam mit Francesca Giurato, Head of Fine Art, Dual Europe, soll Telschow Unternehmensangaben zufolge den Einfluss der Dual auch auf dem europäischen Kunstversicherungsmarkt weiter stärken.
„Kunstversicherung und die Versicherung von vermögenden Privatkunden sind Nischenmärkte und jedes Land hat seine eigenen Besonderheiten“, sagt Telschow. „Aufgrund der interessanten Entwicklungen auf dem Kunstversicherungsmarkt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Fine Art in das Produktportfolio der Dual Deutschland aufzunehmen. Aber auch die Specie-Sparten, wie beispielsweise die Versicherung von Edelmetallen und Bargeld sind im Fokus.“
Autor: VW-Redaktion