Thierry Léger folgt auf Edi Schmid als Group Underwriting Officer der Swiss Re

Thierry Léger, ab 1. September Group Chief Underwriting Officer Swiss Re, Quelle: Swiss Re

Swiss Re hat Thierry Léger mit Wirkung zum 1. September als Group Chief Underwriting Officer berufen. Er tritt die Nachfolge von Edi Schmid an, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, aus dem Group Executive Committee auszuscheiden und eine beratende Funktion anzunehmen. Schmid ist seit Juli 2017 Group Chief Underwriting Officer und Mitglied des Group Executive Committee.

Schmid kam 1991 zu Swiss Re und hatte seither eine Reihe verschiedener Funktionen inne, wie Head Property & Specialty Reinsurance, Head Property & Casualty Risk and Actuarial Management und Chief Risk Officer Corporate Solutions.  

Léger leitet seit ihrer Gründung im Januar 2016 die Geschäftseinheit Life Capital, in der die Geschäftsbereiche ReAssure, elipsLife und iptiQ zusammengefasst sind. Er kam 1997 als Engineering Underwriter im Bereich P&C zu Swiss Re, bevor er 2001 zu Swiss Re New Markets wechselte, wo er nicht-traditionelle Lösungen für Versicherungskunden entwickelte.

Zwischen 2003 und 2005 arbeitete er als Mitglied des Führungsteams in Frankreich. Ab 2006 übernahm Thierry Léger zunehmend Verantwortung für die grössten Kunden von Swiss Re, entwickelte Risiko- und Kapitallösungen für diese und wurde schliesslich 2010 Leiter der neu gebildeten Globals Division und Mitglied des damals bestehenden Group Management Board. Im Jahr 2013 übernahm er die Rolle des Head of Life & Health Products Reinsurance.

Swiss Re trennt sich von Life Capital

Nach dem Abschluss des Verkaufs von Reassure an Phoenix Group Holdings plc, der voraussichtlich im dritten Quartal 2020 vollzogen wird, löst Swiss Re seine Geschäftseinheit Life Capital auf. Dieser Prozess wird voraussichtlich Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein. Zum 1. September wird der CEO Life Capital nicht länger Mitglied des Group Executive Committee sein.

Erst im zweiten Anlauf gelang dem Schweizer Rückversicherer Swiss Re der Verkauf der Tochtergesellschaft Reassure. Der Lebensversicherer geht für insgesamt 3,25 Mrd. Pfund in bar und Aktien an die britische Phoenix Group, wie Swiss Re 2019 mitteilte Beim Preis musste der Konzern damit keine Zugeständnisse machen.

Reassure war auf die Verwaltung geschlossener Lebensversicherungs-Portfolios spezialisiert. Dabei erhalten die Versicherten zwar Auszahlungen, neues Geschäft wird aber keines mehr gezeichnet. Für das vermögensintensive Geschäft sind große Kapitalpuffer nötig. Für ein solches Geschäft sind die Kapitalanforderungen Großbritannien günstiger als in der Schweiz, sodass Reassure mit dem neuen Eigner bessere Wachstumsperspektiven haben dürfte. Die Transaktion werde voraussichtlich Mitte 2020 vollzogen. Im größten Deal der Unternehmensgeschichte zahlte Phoenix Swiss Re 1,2 Mrd. Pfund in bar.

Im Zuge der Abwicklung wurde nun bekannt, dass Swiss Re seine Geschäftseinheit Life Capital auflöst. Leiter der Einheit, unter der die Bereiche Reassure, elipsLife und iptiQ zusammengefasst waren ist Thierry Léger. Er wird zum 1. September den Posten des Group Chief Underwriting Officers bei Swiss Re übernehmen und die Nachfolge von Edi Schmid antreten, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, aus dem Group Executive Committee auszuscheiden und eine beratende Funktion anzunehmen.

Autor: VW-Redaktion