Ranking zur Kundenzufriedenheit: Kleine Versicherer schlagen große Player

Traditionelle Versicherer müssen sich im Kundenservice zunehmend den Direktversicherern geschlagen geben. Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihren Versicherern ist das zweite Jahr in Folge gesunken, es reicht für die Branche aber immer noch für die Schulnote „gut“. Das ergab die Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2024“. Die besten Bewertungen erhielt abermals der Münchner Verein, gefolgt von einem Direktversicherer, der sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte. Zwei traditionelle Anbieter wurden indes vom Treppchen gestoßen – und fielen sogar aus den Top Ten. Das Ranking zeigt auch, dass die Direktversicherer vieles richtig machen: Unter den zehn Besten sind inzwischen fünf Direktanbieter vertreten.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!