Bancassurance: R+V-Tochter Assimoco verkauft Lebensversicherungen über CCB

Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II in der italienischen Hauptstadt Rom. Quelle: Bild von mlproject auf Pixabay

Die Wiesbadener R+V Versicherung baut in Italien ihr Bancassurance-Geschäft aus. So hat die Konzerntochter Assimoco mit der genossenschaftlichen Bankengruppe Cassa Centrale Banca eine exklusive Vertriebspartnerschaft geschlossen. Dies sieht den Vertrieb der gesamten Palette von Lebens- und Nichtlebensversicherungsprodukten der Assimoco über die 70 Banken der Cassa Centrale-Gruppe und deren Tochtergesellschaft Assicura Agenzia in Italien vor.

Bislang lag der Fokus der Kooperation zwischen Assimoco auf dem Kompositgeschäft. Das Abkommen mit der CCB ist zunächst auf fünf Jahre angelegt – mit einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Die italienische R+V-Tochter Assimoco verspricht sich durch die neue Vertriebskooperation eine Verdopplung des Geschäfts. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die Assimoco-Gruppe 2021 im Lebens- und Sachversicherungsgeschäft zusammen ein Beitragsvolumen von fast einer Milliarde Euro.

Die nun geschlossene Vertriebsvereinbarung sei eine logische Konsequenz aus einer langjährigen Verbindung der Partner in Deutschland und Italien, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die Wiesbadener R+V Versicherungsgruppe ist seit vielen Jahren Mehrheitsgesellschafterin der Assimoco-Gruppe und die R+V-Mutter, die DZ BANK, Aktionärin der genossenschaftlichen Bankengruppe CCB.

„Die vereinbarte Zusammenarbeit stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen unseren Gruppen. Wir freuen uns, mit der in ganz Italien präsenten Cassa Centrale Banca einen idealen Partner zu haben, um gemeinsam die Assimoco zu dem genossenschaftlichen Versicherer Italiens zu entwickeln“, kommentiert Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung und Verwaltungsratspräsident von Assimoco. Und Giorgio Fracalossi, Präsident der Cassa Centrale Banca ergänzt: „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein unserer auf gemeinsamen Werten beruhenden Zusammenarbeit. R+V und Assimoco sind die bestmöglichen Partner, um unsere Bancassurance-Strategie weiter zu stärken und auszubauen.“

Die Versicherungsgruppe Assimoco schloss das Jahr 2021 mit Gesamtprämien von 928,76 Mio. Euro ab (2020: 813,74 Mio. Euro). Die Finanzanlagen belaufen sich auf 4,57 Mrd. Euro. Der Gewinn der Nichtlebensgesellschaft betrug 27,24 Mio. Euro, der der Lebensgesellschaft 26,31 Mio. Euro.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × zwei =