Provinzial will digitale Transformation der Versicherungsbranche aktiver mitgestalten
Der Provinzial-Konzern wird Mitglied im Insurtech Hub Munich. Der zweitgrößte öffentliche Versicherer Deutschlands will Erfahrungen mit Blick auf Innovation und Digitalisierung einbringen – und selbst sammeln. „Als Partner des Insurtech Hub Munich können wir die digitale Transformation in der Versicherungsbranche jetzt noch aktiver mitgestalten“, erklärt Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Provinzial.
Der Provinzial-Konzern ist mit seinen regionalen Versicherern in den Geschäftsgebieten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz präsent.
Der Insurtech Hub Munich (ITHM) ist eine gemeinnützige Innovationsplattform, die u. a. internationale und nationale Versicherungsgesellschaften, strategische Partner, Start-ups und Investoren vereint, um die Branche stärker zu digitalisieren und an den Kundenwünschen auszurichten. Mit themenbezogenen Innovationsprogrammen, wie dem auf die Zukunft der Lebensversicherung hin ausgerichteten FIN:SURE-Programm, identifiziert der ITHM in seinem Netzwerk verschiedene Praxisfälle, die auf die Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Geschäftsmodelle oder Produktlösungen für Versicherer und Start-ups ausgerichtet sind.
Johannes Wagner, Head of Start-up Cooperation bei der Versicherungskammer Bayern und ITHM-Vorstand ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit der Provinzial einen weiteren öffentlichen Versicherer gewinnen konnten, der zu den Top-Playern auf dem deutschen Markt zählt. Mit ihrem breiten Produktportfolio kann die Provinzial bei den verschiedenen Innovationsprogrammen und -formaten des ITHM aus dem Vollen schöpfen. Der Neuzugang sowie die ebenfalls 2021 abgeschlossenen Partnerschaften mit Migdal Insurance aus Israel und der Managementberatung Oliver Wyman bringen unterschiedliche Perspektiven und Know-how in unsere ITHM-Community ein und zeigt, dass der Austausch rund um das Thema Innovation nicht an den Landesgrenzen haltmacht.“
Autor: VW-Redaktion