E+S Rück und MSK erforschen Cyberrisiken

„Wir freuen uns bereits im ersten Auswertungsjahr auf einen Marktanteil von ca. 10 Prozent“, sagt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. Quelle: Bild von Elchinator auf Pixabay.

Die E+S Rück gründet zusammen mit der Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss einen Cyber-Datenpool. Aufgabe wird es laut Unternehmensangaben sein, Teilnehmern Statistiken an die Hand zu geben, die unmittelbar für die Tarifierung und das Risikomanagement eingesetzt werden können.

„Wir freuen uns bereits im ersten Auswertungsjahr auf einen Marktanteil von ca. 10 Prozent“, sagt MSK-Geschäftsführer Onnen Siems. Zu diesem Zweck werden von den beteiligten Versicherern turnusmäßig granulare Bestands- und Schadendaten abgefragt und ausgewertet. MSK betreut mittlerweile sieben Datenpools und will die Cyber-Versicherung tiefer erforschen.

Gefördert wird der Pool durch die E+S Rück. Der Rückversicherer will seine Zedenten in einem Wachstumsmarkt mit den besten Statistiken und Modellen unterstützen. Im ersten Schritt wurde mit MSK ein Cyber-Tarif kalkuliert. „Nun ist die Gründung des Cyber-Datenpools der nächste logische Schritt“, sagte Dr. Michael Pickel, Vorstandsvorsitzender der E+S Rückversicherung AG.

Die Datenlieferung der Teilnehmer hat bereits begonnen. Nach einer Analysephase im ersten Quartal 2022 werden bereits Ostern erste Ergebnisse erwartet.

Autor: VW-Redaktion