„Werden unsere Ziele erreichen oder übertreffen“ – Swiss Life-CEO Frost legt Zielmarke hoch an

Patrick Frost, CEO Swiss Life. Quelle: Swiss Life

Investor Day ist CEO-Showtime. Der starke Mann des Konzerns muss alten und potenziellen neuen Geldgebern in kurzer Zeit von der Konzernausrichtung und -leistungskraft überzeugen. Lampenfieber oder Performance-Angst zeigte CEO Patrick Frost am Investorentag der Swiss Life nicht, die Gruppe erhöht ihre Ambitionen in allen relevanten finanziellen Zielen.

Um die Laune zu heben, funktioniert Geld immer. Daher wird Frost die Aktionäre reichhaltig beschenken. Sein Haus möchte bis 2024 den Cash-Transfer an die Holding kumulativ auf 2,8 bis 3 Milliarden Franken erhöhen, gleichzeitig soll die Dividendenausschüttungs-Quote auf über 60 Prozent steigen. Darüber hinaus wird es ein Aktien-Rückkaufprogramm in Höhe von einer Milliarde Franken geben.

Bei der Ausrichtung soll der Fokus auf Kunde, Wachstum und Nachhaltigkeit gelegt werden. In den Worten Frosts: „In den kommenden drei Jahren setzen wir unseren Weg konsequent fort und fokussieren uns auf die Vertiefung der Kundenbeziehungen, den Ausbau unserer Beratungsorganisationen, die operative Skalierbarkeit und die Verankerung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Damit ergreifen wir Chancen, um profitabel zu wachsen und unsere finanziellen Ziele substanziell zu erhöhen.“

Werden Ziele übertreffen

Die Nachhaltigkeit ist das „Kernelement für den Geschäftserfolg“ Priorität haben dabei Bereiche, in denen das Unternehmen direkt Einfluss nehmen kann: Betriebsökologie, Immobilienportfolio und Ausbau des Produktportfolios nach Nachhaltigkeitskriterien.

Zudem werde die „Kompetenz der Beraterinnen und Berater genutzt“, um Nachhaltigkeitsaspekte „verstärkt in die Beratungen zu integrieren“. Swiss Life wird dazu weiterhin in die Kompetenzen ihrer Beratungsteams und in die dazugehörenden Systeme und Prozesse investieren.

Das sind die wesentlichen Aspekte, die unter dem schmissigen Titel «Swiss Life 2024» firmieren. Frost ist sich des Erfolgs sicher. „Swiss Life hat seit 2009 drei Unternehmensprogramme hintereinander erfolgreich abgeschlossen. Und auch mit dem aktuellen Programm „Swiss Life 2021“ werden wir unsere Ziele erreichen oder übertreffen.“

Autor: VW-Redaktion