Allianz gründet neues Ressort Global Commercial

Hauptgebäude der Allianz. Quelle: Allianz

Seit dem 1. Juli führt Chris Townsend, Mitglied des Vorstands der Allianz SE, zuständig für Global Insurance Lines & Anglo Markets, Reinsurance, Middle East und Africa, das neu geschaffene Ressort für die Global Commercial Insurance. Nach Angaben des Unternehmens ermögliche dies eine gezielte Fokussierung auf den P&C-Commercial-Sektor. Oliver Bäte erhofft sich einen Wachstumsschub für die Gruppe.

Global Commercial soll die Ressourcen und die Expertise innerhalb der Allianz Gruppe bündeln und erweitern, um Vorteile für Kunden und Vertriebspartner zu schaffen.

„Wir sind sehr zuversichtlich bezüglich der Chancen, die dieser Geschäftsbereich für unsere Kunden und unser Geschäft bietet“, sagte Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz. „Die aktuellen Marktbedingungen machen den Zeitpunkt perfekt, um einen dedizierten Fokus auf unser kommerzielles P&C-Geschäft zu legen.“

Global Commercial ist in drei Geschäftseinheiten gegliedert: Chief Underwriting Office, Business Transformation und Global MidCorp.

Das Chief Underwriting Office wird von Rasmus Nygård geleitet, der zum 1. September von AIG zur Allianz wechselt. In seiner zukünftigen Rolle wird Nygård für die Entwicklung einer übergreifenden Underwriting-Strategie für das Geschäft zuständig sein, um ein konsistentes und transparentes Angebot für unsere Kunden und Vertriebspartner auf globaler Basis zu fördern.

Der Bereich Business Transformation wird von Jörg Hipp geleitet, der zuvor Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG für den Geschäftsbereich Automotive war. Hipp ist dafür verantwortlich, ein datengesteuertes Geschäftsmodell voranzutreiben und den Underwriting-Prozess zu verbessern.

Global MidCorp wird von Ole Ohlmeyer geleitet, der zuvor bereits für die regionalen MidCorp-Hubs verantwortlich war. Die Einheit Global MidCorp soll die Global Commercial-Strategie zusammen mit den Regionen operationalisieren und sie mit spezifischen Fähigkeiten für Underwriting-Operationen und Portfoliomanagement unterstützen.

Autor: VW-Redaktion