Provinzial beschließt neue Governance-Struktur

Wolfgang Breuer. Quelle: Provinzial

Die Aufsichtsräte der Provinzial Nordwest und der Provinzial Rheinland haben einstimmig die neue Governance-Struktur der neuen Holding beschlossen. Der zukünftige Vorstand der Provinzial Holding AG wird aus insgesamt sechs Vorstandsmitgliedern bestehen. Er wird paritätisch aus den beiden heutigen Provinzial Gruppen besetzt.

Neuer Vorstandsvorsitzender der künftigen Provinzial Holding AG soll Wolfgang Breuer werden. Patric Fedlmeier wird als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Verantwortung für die Themen Personal, Betriebsorganisation sowie IT & Innovation übernehmen.

Sabine Krummenerl zeichnet verantwortlich für das Komposit-Ressort. Guido Schaefers wird das Ressort Lebensversicherung verantworten. Ulrich Scholten verantwortet zukünftig das Finanz-Ressort und die Kapitalanlage. Markus Hofmann wird das Ressort Kunde, Marke & Vertrieb leiten. Zudem übernimmt Thomas Niemöller als IT-Vorstand Verantwortung in den Einzelgesellschaften.

„Ich habe den allergrößten Respekt davor, wie professionell die Vorstände mit der im Rahmen der Fusion entschiedenen neuen Governance-Struktur umgehen und bin dankbar, dass sie mit ihrer Bereitschaft zur Niederlegung ihrer Vorstandsmandate die Umsetzung der Fusion ermöglichen.“

Matthias Löb, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial NordWest Holding

Frank Neuroth, Stefan Richter und Matthew Wilby scheiden einvernehmlich zum 31. Juli 2020 aus den Vorständen der Provinzial aus. Neuroth trat im März 2016 sein Amt als Leben-Vorstand bei der Provinzial Nordwest an. Neben dem Lebensversicherungsgeschäft verantwortete er seitdem auch die gesamte Kapitalanlage für den Konzern. Frank Neuroth war Vorstandsmitglied aller Konzerngesellschaften; bei der Provinzial Nordwest Lebensversicherung AG hatte er zusätzlich den stellvertretenden Vorstandsvorsitz inne.

Richter war seit 2010 Mitglied des Vorstands der Westfälischen Provinzial und seit 2016 Mitglied aller Konzerngesellschaften. Bei der Westfälischen Provinzial übte er darüber hinaus das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aus. In seiner Ressortverantwortung lagen die Versicherungstechnik, die Produktentwicklung und die Steuerung des Kompositgeschäfts sowie das Spezialgeschäft inklusive des Bereichs Makler Spezial.

Wilby kam im November 1999 zur Provinzial Brandkasse und wurde 2004 zum Vorstandsmitglied der Provinzial Nord Versicherungsgruppe in Kiel bestellt. Im März 2016 wurde er in den Vorstand aller Konzerngesellschaften berufen. Bei der Provinzial Nord Brandkasse und der Hamburger Feuerkasse war er zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Zudem verantwortete in den letzten Jahren federführend den Aufbau des Ressorts Kunden- und Vertriebsservice.

Die neue Governance-Struktur soll parallel zu der Eintragung der Fusion ins Handelsregister Anfang September wirksam werden.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × 3 =