HDI Deutschland kauft Internetagentur
 VWheute Sprint 

Konzernzentrale der Talanx. Quelle: Talanx

Lange waren Sie Partner, jetzt folgt der Kauf. Nach rund 20-jähriger partnerschaftlicher Zusammenarbeit übernimmt HDI Deutschland (HD) den Kasseler Softwareentwickler Mantel + Schölzel.

Mit dem Kauf „erweitert HD seine Digitalkompetenzen und gewinnt knapp 20 ausgewiesene IT- und Digitalexperten“ dazu, die vor allem im Frontend-Bereich für Vertriebsanwendungen eingesetzt werden sollen. Der Gekaufte entwickelt bereits seit 1994 „erfolgreich webbasierte Software nach Maß“ und hat in der Vergangenheit bei diversen komplexen Projekten im Hause HDI mitgewirkt. Das Unternehmen wird in seiner bestehenden Organisationsstruktur in Kassel „bis auf weiteres“ bestehen bleiben.

„Wir freuen uns über die neuen Kollegen an Bord. Es handelt sich um ein hochprofessionelles Team, das sich mit unseren Prozessen und Anforderungen exzellent auskennt. Die Akquisition und damit verbunden die Internalisierung des gesamten Know-hows in die eigene Organisation ist daher die logische Konsequenz für uns“, erklärt der Bereichsvorstand für Vertriebsmanagement Stefan Eversberg

Neben der Internalisierung von Schlüsselkompetenzen steht bei der Akquisition auch die Verschränkung von IT und Fachbereich im Fokus. Die Chancen der Digitalisierung sollen somit noch stärker in die Kerngeschäftsprozesse von HDI integriert werden.

Autor: VW-Redaktion