SV-Versicherung gründet Wertermittlungs-GmbH
Neue Wege gehen: Die SV Sparkassen Versicherung (SV) hat laut Eigenaussage wegen ihrer Historie als ehemaliger Gebäudemonopolversicherer ein großes Knowhow im Immobilienbereich. Dieses Wissen stellt sie nun in der neu gegründeten SV Cube GmbH dem Markt zur Verfügung.
„Zu geringe Versicherungssummen sind in der Gebäudeversicherung ein großes Risiko“, sagt Stephan Schwegat, einer der beiden Geschäftsführer der SV Cube GmbH und im Hauptberuf verantwortlich für das gewerbliche und industrielle Sachversicherungsgeschäft bei der SV. „Viele Unternehmer haben unwissentlich ihre Gebäude zu gering versichert. Das kann drastische Folgen haben und sogar existenzbedrohend sein.“ In der SV ist die Gebäudewertermittlung deshalb schon lange ein integrierter Teil des Risikoservice, den die SV ihren Kunden anbietet.“
Alle Immobilienarten
„Daher kommt unser hohes Know-how“, ergänzt Franziska Reuter, studierte Architektin und zweite Geschäftsführerin der SV CUBE GmbH. „Ob Krankenhaus, Hotel, Industrieanlage, denkmalgeschütztes Schloss oder einfach nur Gewerbegebäude. Wir kennen uns bei der Bewertung aus. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind wir sogar ziemlich allein auf weiter Flur.“ Entsprechend genießen die SV-Gebäudewertermittlungen „eine hohe Akzeptanz“ bei Versicherungsnehmern und Vermittlern, insbesondere auch bei den Maklern.
Die Nachfrage externer Kunden nach dieser speziellen Dienstleistung im Bereich der Wertermittlung der SV war laut Unternehmen immer schon vorhanden und ist in den letzten Jahren gestiegen. Auf dem Markt gäbe es keine Anbieter, die diese Dienstleistung systematisch und im größeren Maßstab anbieten würden.