Wegen Blackbox-Pflicht im Auto: Gibt es Kfz-Policen bald zum Spottpreis?

Die Schuldfrage dürfte im Schadenfall in Zukunft eindeutiger zu entscheiden sein. Bildquelle: fancycrave1 auf Pixabay

Kommt es im Straßenverkehr zum Unfall, stellt sich auch die Schuldfrage. Aussagen von Unfallbeteiligten, Zeugen oder Sachverständigen, könnten allerdings bald der Vergangenheit angehören. Ab Juli geltende EU-Regeln zur Aufzeichnung von Fahrzeugdaten im Falle eines Unfalls sollen Unfallgefahren mindern und die Ursachenforschung vereinfachen. Die Auswirkungen auf die Kfz-Versicherer dürften zwar zunächst überschaubar sein, dennoch könnten die neuen Regelungen die Prämien beeinflussen.

Jetzt Plus-Mitglied werden und 4 Wochen gratis weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt 4 Wochen gratis testen!