Howden kauft zu

Bildquelle: wal_172619 auf Pixabay

Der britische Makler Howden übernimmt den Versicherungsspezialisten Schwandt. Das 2004 gegründete Berliner Unternehmen zeichnet Geschäft in der Eventbranche. Die Briten wollen mit diesem Deal ihre Marktpräsenz im Osten Deutschlands ausbauen.

Das Geschäft mit Schwandt sei Teil der Strategie, „zum Nutzen der Kunden in Spezialbereiche zu investieren“, heißt es in einer Mitteilung. Howden baut seine Position im Unterhaltungssektor sowie die Marktpräsenz im Osten Deutschlands aus. Die Übernahme sei ein Beleg dafür, die Präsenz in speziellen Marktsegmenten sowie in geografischen Schlüsselregionen mit kulturell passenden Firmen voranzutreiben. Im März hatte Howden die Franz Gossler Versicherungsgruppe übernommen, drei Monate später Northern Lloyd.

Geschäftsführender Gesellschafter von Schwandt ist der musikbegeisterte Hans-Peter Schwandt. Er gründete das Unternehmen 2004 und verfügt über 30 Jahre Markterfahrung.  Schwandt ist auf Spezialkonzepte für Veranstaltungen sowie Versicherungslösungen für Firmen, Freiberufler und Privatpersonen spezialisiert und bietet diese in Deutschland sowie im Ausland an. 

Nach Abschluss des Deals wird Howden Deutschland über rund 400 Mitarbeiter an 12 Standorten verfügen. Schwandt leitet ab sofort das Büro „Howden schwandt. Berlin“.

Autor: VW-Redaktion