GDV wählt Schneidemann in Präsidialausschuss
Im Rahmen seiner 74. Mitgliederversammlung hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft den Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen, Herbert Schneidemann, in den Präsidialausschuss Altersvorsorge und Zukunftssicherung gewählt. Die Präsidialausschüsse haben eine beratende Funktion gegenüber dem GDV- Präsidium und entscheiden in allen spartenbezogenen beziehungsweise den ihnen zugeordneten Aufgaben.
Seit 2012 leitet Schneidemann als Vorstandsvorsitzender die Bayerische, vormals Bayerische Beamten Versicherungen. Der Manager studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an der er 1996 in Mathematik promovierte. Anschließend arbeitete er bei der HUK-Coburg, bevor er im Januar 2003 als Leiter der Mathematik-Abteilung zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft nach Berlin wechselte.
2007 wechselte Schneidemann zu den Bayerischen Beamten Versicherungen als Leiter Aktuariat. Ein Jahr später rückte er in den Vorstand der Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Unter der Leitung des Managers wurde Anfang 2012 die Dachmarke „die Bayerische“ eingeführt. Anfang 2015 reorganisierte das Unternehmen die Vorstände der einzelnen Gesellschaften und auch den Zuschnitt der einzelnen Ressorts. In diesem Zusammenhang wurde Schneidemann neben seiner Rolle als Vorstandschef der Konzernmuttern zusätzlich Vorstandsvorsitzender bei der operativen Lebensversicherungstochter Bayerische Beamten Lebensversicherung. In seinem Verantwortungsbereich lagen fortan die Ressorts Aktuariat, Risikomanagement, Mathematik, Recht und Revision, Leben-Betrieb und -Leistung sowie Personal.
Im Mai 2019 wurde Schneidemann als Stellvertreter von Guido Bader, Vorstand der Stuttgarter Lebensversicherung in den Vorstand der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) gewählt. Zwei Jahr später hat ihn die virtuelle DAV-Mitgliederversammlung bis 2023 an die Spitze der Vereinigung berufen. Aktuell hat Matthias Happacher das Ehrenamt inne.
Den GDV-Präsidialausschuss Altersvorsorge und Zukunftssicherung führt Katja de la Viña, Chefin der Allianz Leben, als Vorsitzende an.
Autor: VW-Redaktion