Teurer Fahrspaß: E-Bikes sorgen für Rekordschäden bei Fahrraddiebstählen

Ein teures Fahrrad ist ein Status-Symbol und ist entsprechend beliebt bei den Dieben. (Bildquelle: u_d7hddm5o/Pixabay)

Die deutschen Versicherer haben 2022 eine neue Rekordsumme für gestohlene Velos gezahlt. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Branchenverbandes GDV hervor. Vergleicht man die Zahlen mit der Polizeistatistik, dann erkennt man, wie viele Fahrräder noch unversichert sind.

„Insgesamt haben wir 2022 rund 140 Mio. Euro für Fahrraddiebstähle geleistet, so viel wie nie zuvor. Im Jahr davor waren es noch 110 Mio. Euro“, konstatiert Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zudem habe der Schadendurchschnitt mit 970 Euro ebenfalls einen neuen Höchststand erreicht.

„Der Trend, vor allem teure Fahrräder zu stehlen, hat sich auch 2022 ungebrochen fortgesetzt. Diebe haben es gezielt auf hochwertige Rennräder, E-Bikes oder Mountainbikes abgesehen, um sie weiterzuverkaufen“, ergänzt Asmussen.

Quelle: GDV

Zudem sei die Gesamtzahl der gestohlenen Fahrräder 2022 ebenfalls gestiegen. „Insgesamt wurden 140.000 versicherte Fahrräder gestohlen, rund 15.000 mehr als im Jahr zuvor. Dennoch wurden weniger gestohlen als noch vor der Corona-Pandemie – im Jahr 2019 waren es 150.000“, betont der GDV-Hauptgeschäftsführer.

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik nahm die Zahl der gestohlenen Fahrräder 2022 um knapp 14 Prozent auf rund 266.000 zu. In dieser Statistik bleibt der Versicherungsschutz unbeachtet. Da Diebstähle häufig nicht angezeigt werden, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen.

Nach den Jahren der Corona-Pandemie ist auch die Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche 2022 wieder angestiegen. So verzeichnete der Branchenverband GDV im letzten Jahr rund 80.000 Einbrüche. Zum Vergleich: 2021 waren es noch rund 70.000. Aufgrund der gestiegenen Fallzahlen leisteten die Versicherer 2022 laut Verband auch wieder deutlich mehr für Wohnungseinbrüche.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 + 13 =