Vienna Insurance Group gründet Cyberspezialisten
Ringturm der VIG in Wien. Quelle: Vienna Insurance Group / Robert Newald
Mit der Cyber Risk Solutions GmbH nimmt der österreichische Versicherer die Zielgruppe kleiner und mittelständischer Unternehmen ins Visier. „Cyriso“ spezialisiert sich auf sogenannte „as a Service Dienstleistungen“ rund um das Thema Cyberrisiko und -schäden. Die Geschäfte leiten Christiana Bruckner und Michael Ganzwohl.
Zum Leistungsangebot gehören technische Sicherheit von Systemen und Netzwerken, Notfallplanung, ganzheitliche Informationssicherheit und gesetzeskonformer Datenschutz sowie Compliance zu sektorspezifischen Standards und Normen. Übergeordnetes Ziel sei eine „umfangreiche Unterstützung bei der Reduktion von Cyber-Risiken sowie der Vermeidung und Behebung von Cyberschäden“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Konkret umfasst das Dienstleistungsportfolio etwa Schutzmaßnahmen gegen Ransomware. Cyriso beobachtet hierin eine Angriffsmethode, „die derzeit besonders häufig vorkommt und zur Verschlüsselung der IT-Infrastruktur und hohen Lösegeldzahlungen führt“. Um Risiken wie diesen entgegenzuwirken, müssten technische und organisatorische Schritte durchgeführt werden, um die Auswirkungen potenzieller Betriebsunterbrechungen zu minimieren oder im besten Falle diese überhaupt zu vermeiden.
Die Serviceleistungen werden neben bestehenden sowie neuen Kunden der Versicherungsgruppe VIG und ihren Vertriebspartnern auch dem Drittmarkt zur Verfügung gestellt. Ein „as-a-Service“-Vertrag umfasse fortlaufende Aktivitäten, wie die Aufrechterhaltung des erreichten Sicherheitsniveaus oder die Durchführung von Re-Zertifizierungen. Zusätzlich könnten Maßnahmen zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt werden, beispielsweise jährliche Audits oder geplante Sicherheitsüberprüfungen.
Mit der Geschäftsleitung des Cyriso wurden die Cyberexperten Christiana Bruckner und Michael Ganzwohl beauftragt. Bruckner blickt auf langjährige Berufserfahrungen im Vertrieb und Business Development zurück. Unter anderem beriet sie österreichische und internationale Unternehmen, neue Kundensegmente und Märkte für Cyber Security-Beratung, -services und -software zu erschließen. Zuvor arbeitete Bruckner als Partner Manager beim Lieferkettenspezialisten Ecosio.
Auch Ganzwohl verfügt über langjährige Erfahrungen im Themenbereich Cyber Security in Österreich und darüber hinaus. Zuletzt war er als für Resquard Solutions und Atos in Singapur tätig.
Autor: VW-Redaktion
