Für Gewerbekunden: die neue NÜRNBERGER Cyberversicherung

Laut einer Statistik des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik werden neun von zehn Unternehmen in Deutschland Opfer von Datendiebstahl. Dagegen können Vermittler ihren Gewerbekunden nun einen zuverlässigen Schutz bieten: mit der neuen NÜRNBERGER Cyberversicherung. Denn sie schützt zuverlässig und leistet schnelle Hilfe im Notfall. Das Besondere: Vermittler haben die Möglichkeit, mit dem Phishing-Test beim Kunden vor Ort festzustellen, wie gut dessen IT gegen Kriminelle geschützt ist.

Gerade für Klein- und Mittelständische Betriebe ist die NÜRNBERGER Cyberversicherung die passende Lösung, um beispielsweise Daten nach einem Hackerangriff wiederherzustellen. Doch das Produkt beinhaltet noch viele weitere Leistungen: So sind IT-Experten rund um die Uhr erreichbar und Rettungsmaßnahmen werden sofort gestartet. Spezialisten kümmern sich zusammen mit dem IT-Dienstleister der Kunden darum, dass die Systeme wieder sicher sind. Damit der Betrieb schnellstmöglich wieder zum Laufen kommt.

Das übernimmt die Cyberversicherung

Ein Angriff auf die IT der Kunden kann für mehrere Tage Stillstand bedeuten. Für die fortlaufenden Kosten während der Betriebsunterbrechung und den entgangenen Gewinn kommt die NÜRNBERGER Cyberversicherung auf. Aber vor allem auch Kosten für Forensik und IT-Dienstleistungen sowie für die Datenwiederherstellung werden übernommen. Ebenfalls im Versicherungsschutz enthalten sind Kosten, die aufgrund von Betrug und Erpressung entstehen. Und auch, wenn es um Ansprüche Dritter geht, greift der Haftpflichtschutz der Cyberversicherung – zum Beispiel bei Datenschutzverletzungen. Zudem leistet das Produkt bei Vertragsstrafen, die Kreditkarten-Unternehmen erheben. Die Kunden können eine Versicherungssumme zwischen 50.000 Euro und einer Mio. Euro wählen. 

Wertvolle Extras

Mit der Cyberversicherung sind Gewerbekunden rundum geschützt: ob es nach einem Schaden um Krisenkommunikation und PR-Maßnahmen geht – was in einem solchen Fall wichtig ist, um die Reputation des Unternehmens zu schützen. Oder die Hardware ersetzt beziehungsweise repariert werden muss, weil das Wiederherstellen des Systems unrentabel ist. Und auch, wenn die Cloud des Dienstleisters wegen eines Hackerangriffs ausfällt. Zudem bietet die NÜRNBERGER eine Innovationsgarantie. So können Vermittler ihren Kunden das gute Gefühl geben, dass künftige kostenfreie Verbesserungen des Produkts automatisch mitversichert sind. Und auch Schadenminderungskosten – wenn also Aufwendungen bereits vor einem Versicherungsfall entstehen – sind durch die NÜRNBERGER gedeckt.

Sicherheitstrainings und Prävention

Oft genügt der unbedarfte Klick eines Mitarbeiters, um Kriminelle ins IT-System reinzulassen. Deshalb ist der Faktor Mensch das wichtigste Glied in der Sicherheitskette. Mit dem Baustein „Sicherheitstrainings & Prävention“ bietet der Vermittler dem Kunden die Möglichkeit, die Belegschaft für IT-Risiken zu sensibilisieren, zu schulen und so das Risiko deutlich zu verringern. Denn je besser die Mitarbeiter über die Gefahren informiert sind, desto besser kann jeder reagieren. In diesem Baustein sind nachhaltige Online-Trainings zum Beispiel zum Thema Cyber-Sicherheit sowie stets aktuelle Sicherheitsinformationen enthalten. Darüber hinaus werden regelmäßige Phishing-Simulationen in Form von fingierten E-Mails durchgeführt. Und auch praxisbezogene Sicherheitstools stehen den Kunden zur Verfügung.

Mehr Infos unter vertrieb.nuernberger.de/cyber.