Der lange Weg der agilen Transformation

Versicherer sollten sich auf einen Marathon, statt auf einen Sprint einstellen. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, sich an den jeweiligen Kontext anzupassen. Dabei geht es darum, schneller, flexibler und näher am Kunden zu agieren. Um als Unternehmen das zu erreichen, braucht es einen Veränderungsprozess – die agile Transformation. Mit der Transformation gehen strukturelle Veränderungen, Anpassungen der Prozesse und Abläufe sowie der Aufbau von Know-how und ein Wandel der Unternehmenskultur einher.

Der Fokus liegt zuallererst auf einer Neugestaltung der Ablauforganisation, um der Customer Journey bestmöglich zu entsprechen. Nachgelagert folgt die Restrukturierung der Aufbauorganisation zur Bündelung der Expertise an der richtigen Stelle und zur Reduzierung von Abhängigkeiten innerhalb der Organisation. Dabei kommen skalierte, agile Frameworks im Transformationsprozess zum Einsatz, die organisationsspezifisch adaptiert werden. So komplex es sich auch anhört, ist die beschriebene Organisationsveränderung der kleinste Teil des Prozesses.

Der Kulturwandel und das Commitment der Mitarbeitenden entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg der Transformation. Die Trainer*innen der AGILVERSITY powered by BROCKHAUS AG nutzen praxisnahe Beispiele aus der Versicherungswirtschaft, um die Transferleistung so gering wie möglich zu halten. So wird der Zugang zur Methodik und deren Anwendung im Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden sowie Führungskräfte erleichtert. Die erfahrenen Trainer*innen unterstützen bei der Wahl des passenden Trainings, unabhängig davon, in welchem Stadium der Transformation Ihr Bereich oder Ihr Unternehmen sich befinden.

Den AGILVERSITY-Trainingskatalog finden Sie hier!

BROCKHAUS AG
Pierbusch 17,
44536 Lünen
02 31 – 98 75 0
info@brockhaus-ag.de
www.brockhaus-ag.de