Makler verkaufen mehr Policen über soziale Medien als über Versicherer

Wo kaufen die Versicherten ihre Kfz-Policen? Quelle: blende12 / Pixabay.

Versicherungskunden kaufen ihre Kfz-Police offensichtlich eher über soziale Medien als direkt beim Versicherer. Laut einer aktuellen Analyse von Sirius Campus sind Anzeigen von Versicherungsvermittlern gemessen an der direkten Klick-Rate der eingeblendeten Anzeigen rund dreimal wirksamer als vergleichbare Werbung von Versicherungsgesellschaften.

Von den rund drei Mio. generierten Werbekontakten durch Versicherungsvermittler können 308.000 Klicks auf die Werbung, eine Conversion-Rate von 10,2 Prozent erzeugen. Versicherer entwickeln mit 47 Mio. Werbekontakten zwar einen viel höheren Werbedruck, aber erzielen nur eine Conversion-Rate von 2,8 Prozent, heißt es in der Analyse. Den größten Werbedruck bauen demnach die Allianz, Axa, ADAC, Axa Direct und VHV auf. Unter den Top Ten des Werbedrucks ist sogar eine Agentur der Provinzial Rheinland, die mit 4,8 Prozent die höchste Conversion-Rate in Klicks auf ihre Anzeigen erreicht.

Andere Agenturen wie z. B. von Allianz, Huk-Coburg oder Württembergische erreichen sogar eine Conversion-Rate von über 20 Prozent. Versicherer mit überdurchschnittlicher Conversion-Rate hinsichtlich der Klicks auf ihre Kfz-Versicherungswerbung sind in alphabetischer Reihenfolge: Allianz, Friday, HUK24, R+V24 und Verti.

„Es ist nicht überraschend, dass lokal verfügbare Vermittler erfolgreicher bei Werbung in den sozialen Medien sind. Selbst bei Kfz-Versicherungen suchen viele Kunden zuerst einmal nach einer guten Beratung in ihrer Nähe.“

Oliver Gaedeke, Gründer und Geschäftsführer der Sirius Campus GmbH

Zudem werden insgesamt 7,3 Mio. bzw. 18 Prozent der Kfz-Versicherungsnehmer mit mindestens einer Kfz-Versicherungswerbung zwischen September und November in den sozialen Medien erreicht. Am höchsten ist die Reichweite der Werbung mit 15 Prozent im Oktober. Im November sinkt zwar die Reichweite der Kfz-Versicherungswerbung wieder auf sechs Prozent, in etwa das Niveau vom September. Dagegen nimmt die Anzahl der Werbekontakte je erreichtem Kfz-Versicherungsnehmer von 2,9 im Oktober auf durchschnittlich 4,5 im November zu. Tatsächlich ist der Werbedruck bei Kfz-Versicherungswechslern rund dreimal (3,27) so hoch wie im Durchschnitt.

Des Weiteren würden sich die Algorithmen der Werbeoptimierung von Facebook nach der Lernphase im Oktober auf bestimmte Zielgruppen mit einer höheren Klick-Rate fokussieren. So werden nach anfänglich hohem Werbedruck auf bis 30-Jährige im November vermehrt 31- bis 55-Jährige mit Kfz-Versicherungswerbung auf Facebook angesprochen. Denn junge Leute haben so gut wie nie bei Facebook auf eine Kfz-Versicherungswerbung geklickt, aber Ältere mit einer Conversion von 15 Prozent sehr viel häufiger.

Autor: VW-Redaktion

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