Schützen Sie sich vor Ausfall der digitalen Lieferkette

In den letzten Jahren ist die Nutzung von Cloud-Diensten durch deutsche Unternehmen kontinuierlich gestiegen. Die Unternehmen konzentrieren sich auf die Entwicklung digitaler Geschäftsstrategien – dabei sind Cloud-Services häufig ein wichtiger Bestandteil der IT-Infrastruktur und somit ein Schlüsselfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg.

Da Cloud-Dienste meist von Drittanbietern bereitgestellt werden, liegt die Verfügbarkeit dieser Dienste in deren Händen.  Fällt ein Dienst aus, ist das Cloud-nutzende Unternehmen meist machtlos und muss Umsatzausfälle und weitere Kosten hinnehmen. Im Dezember 2021 kam es beispielsweise weltweit zu drei größeren Ausfällen bei Amazon Web Services (AWS). Insgesamt stieg die Zahl der Cloud-Ausfälle in 2021 gegenüber 2020 zwar nur um 3 % – die Zahl der Ausfälle, die 30 Minuten oder länger dauerten, hat sich allerdings nahezu verdreifacht.*

Während eine Cyber-Versicherung Unternehmen gegen Cyber-Angriffe absichert, bieten Cloud-Ausfallversicherungen Schutz vor den finanziellen Folgen von Ausfallzeiten. Parametrix bietet mit ihrer Cloud-Ausfallversicherung hierbei eine neue Vorgehensweise an: „Wir monitoren die Cloud-Anbieter und deren Dienste weltweit und können so ganz genau feststellen, von wann bis wann der Cloud-Service nicht verfügbar war. Mit dem Kunden wird bereits bei Vertragsabschluss eine Entschädigung pro Stunde Ausfallzeit festgelegt. Diese wird automatisch fällig ab einer Wartezeit von mindestens 1 Stunde. Die Entschädigung wird ausbezahlt, ohne dass eine Meldung des Kunden oder die Einreichung von weiteren Nachweisen erforderlich ist“, erklärt Frank Reuter, Geschäftsführer der Parametrix GmbH in Düsseldorf.

In anderen Worten: Eine parametrische Versicherung reguliert einen Schaden auf Basis einer vorher definierten Messgröße und unabhängig von der Höhe des tatsächlich entstandenen Schadens. Das führt zu schnellen Auszahlungen kurz nach Eintreten des versicherten Ereignisses, ganz ohne langen Schadensabwicklungsprozess. Die Deckungssumme liegt bei Parametrix in der Regel zwischen 100.000 € und 5 Millionen €. Sie kann aber in Einzelfällen noch höher ausfallen. Zur Festlegung der Deckungssumme zieht Parametrix laut Mitgründerin Neta Rozy Maßstäbe heran, die u. a. auf der Branche und der Größe des zu versichernden Kunden basieren.

Parametrix ist in den USA, Israel, Japan und Europa aktiv. Gegründet von Yonatan Hatzor, Ori Cohen und Neta Rozy, hat das Unternehmen kürzlich eine Finanzierung von einem der weltweit führenden Venture Capital-Unternehmen, „First Mark Capital“, erhalten und ist auf starkem Wachstumskurs.

Parametrix wird unterstützt von weltweit führenden Erst- und Rückversicherern.  In Japan liegt der Fokus momentan vor allem auf E-Commerce-Kunden und deren Onlineshops; in Israel und den USA wird dagegen hauptsächlich die Tech-Branche angesprochen. In Deutschland konzentriert sich Parametrix hauptsächlich auf den Mittelstand und unterstützt die schnell wachsende Tech-/Fintech-Branche.

Weltweit liegt der Branchenschwerpunkt von Parametrix auf E-Commerce, Industrie, Technologie, Streamingdienste, Hospitality und Medien. Geplant ist außerdem, kurzfristig die parametrische Ausfallversicherung auf Salesforce, SAP und verschiedene Content Delivery Networks (CDNs) wie Fastly und Cloudflare auszuweiten.

Der Ausfall der digitalen Lieferkette kann für Ihr Unternehmen schmerzhaft sein – schützen Sie sich vor den finanziellen Auswirkungen.

*https://webreprints.djreprints.com/5241601133790.html