Drei Kfz-Versicherer dominieren den Werbemarkt

Quelle: Tumisu / Pixabay

In der Hochphase der Kfz-Wechselsaison werben die Kfz-Versicherer offensiv um die Gunst der Kunden. Laut einer aktuellen Studie des Marketinganalysten Research Tools stehen vor allem drei Versicherer an der Spitze des Werbeausgabenrankings und damit im medialen Fokus.

So vereinen die drei Versicherer Allianz, Friday und Huk-Coburg insgesamt 50 Prozent des Werbevolumens. Allein im Jahr 2021 beläuft sich das Volumen auf rund 190 Mio. Euro. Im Jahresverlauf fällt der Werbepeak klar auf die Monate Oktober und November, im November 2021 erreichten die Spendings den Maximalwert von 56 Mio. Euro. In den anderen Monaten bewegen sich die durchschnittlichen Werbevolumina überwiegend um die Zehn-Millionen-Euro-Marke. Allerdings agieren nicht alle Werbeteilnehmer entsprechend diesem Zyklus, einige weichen davon ab. So wählen vier der zehn Top-Marken Monate in anderen Jahreszeiten für ihren Werbepeak.

Quelle: Research Tools

Dabei ist das Fernsehen mit einem Anteil von 59 Prozent laut Analyse weiterhin das Haupt-Werbemedium, gut ein Drittel des Werbevolumens fließt in die Internetwerbung. Radiowerbung hat in der Branche einen festen Platz und verzeichnet aktuell einen Anteil von fünf Prozent. Konkret schalteten alle zehn werbestarken Versicherer im vergangenen Jahr Werbung im Internet, sieben davon machten mit TV-Spots auf ihr Produkt aufmerksam, drei warben via Radio.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × drei =