Allianz GI: Unternehmen zahlen 2022 erneut Rekorddividenden

Die Unternehmen zahlen 2022 erneut Rekordidivenden. . Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Für Aktienbesitzer dürfte es auch 2022 wieder einen warmen Geldregen geben. Laut einer aktuellen Analyse von Allianz Global Investors dürften die Dividendenausschüttungen in diesem Jahr in Europa um etwa acht Prozent auf rund 410 Mrd. Euro steigen.

Nach einem coronabedingten Einbruch bei den Dividendenzahlungen im Jahr 2020 hätten die Unternehmen des breiten europäischen Aktienindex MSCI Europe nach Angaben von Allianz GI ihre Ausschüttungen bereits im Jahr 2021 wieder um rund ein Drittel auf 378 Mrd. Euro angehoben. „Hierin spiegelt sich einmal mehr wider, dass die Dividendenpolitik vieler Unternehmen auf stetige, mitunter sogar stetig steigende Ausschüttungen abzielt“, kommentiert Jörg de Vries-Hippen, CIO Equity Europe bei Allianz Global Investors.

„Wie bereits in der Vergangenheit trugen Dividenden nicht nur, aber vor allem in Europa auch 2021 substanziell zur Rendite von Aktien.“

Hans-Jörg Naumer, Leiter Kapitalmarktanalyse und Autor der Allianz GI Dividendenstudie 2022

Für dieses Jahr erwartet Allianz GI in den größeren europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien – sowie Österreich niedrige zweistellige Wachstumsraten bei den Dividendenausschüttungen (Zuwächse von jeweils zehn bis 13 Prozent), für die Schweiz rund neun Prozent. In Spanien, das in den letzten Monaten relativ gut durch die Pandemiewellen gekommen ist, kann es sogar 15 bis 20 Prozent nach oben gehen. In Großbritannien hingegen dürfte der Dividendenanstieg mit im Schnitt etwa vier Prozent verhaltener ausfallen. Dies dürfte laut Vries-Hippen aber vor allem mit den Besonderheiten in der britischen Wirtschaft durch den Brexit zusammenhängen.

„Für Anleger bleiben Dividenden daher von zentraler Bedeutung“, fasst Naumer zusammen und stellt fest: „In einer Zeit allgegenwärtiger Disruption – Stichworte Künstliche Intelligenz und Robotik, Grünes Wachstum, Klimawandel sowie Pandemie – ist eines verlässlich: Kapitaleinkommen durch Dividenden. Krisen perlen hieran zwar nicht ab, Dividenden zeigen allerdings ein Maß an Verlässlichkeit, das gerade in Zeiten des Wandels sehr willkommen ist“, betont Hans-Jörg Naumer, Leiter Kapitalmarktanalyse und Autor der Allianz GI-Dividendenstudie 2022.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × drei =