Versicherungsvertrieb und -service ohne komplexen Umbau bestehender Kernsysteme

Digitaler Versicherungsvertrieb und -service ohne komplexen Umbau bestehender Kernsysteme ist möglich / Produktdemos möglich!

Betrachtet man die Entwicklung der digitalen Vertragsabschlüsse in der Versicherungsbranche, so hat sich deren Anzahl in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2020 finden 46 Prozent der Vertragsabschlüsse über ein Online-Portal statt. Das liegt insbesondere daran, dass sich die Kunden selbstbestimmter bei der Auswahl und dem Vergleich ihres Versicherungsprodukts fühlen. Aber auch die Schnelligkeit spielt eine ausschlaggebende Rolle. Während man bei einem Abschluss über einen Makler Öffnungszeiten beachten und einiges an Zeit einplanen muss, funktioniert der Online-Abschluss schnell und bequem von zu Hause aus. Umso wichtiger ist es für Versicherer, diesen Kanal effizient zu nutzen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.  

Erste Erfolge 

sum.cumo Sapiens bietet mit SCIP Sales eine E-Commerce-Plattform, die digitalen Versicherungsvertrieb und -service ohne komplexen Umbau bestehender Kernsysteme ermöglicht. SCIP Sales schöpft die durch den Markt gegebenen Potenziale aus und weckt damit großes Interesse bei Bestands- und Neukunden. Seit gut einem halben Jahr ist die Plattform effektiv im Einsatz. In dieser Zeit konnte sum.cumo Sapiens neben Dextra zwei weitere neue Kunden gewinnen. Zukünftig werden auch nexible mit seiner Zahnzusatz- und Reiseversicherung sowie DELA mit seiner Sterbegeld- und Risikolebensversicherung auf SCIP Sales setzen.  

Die Möglichkeiten mit SCIP Sales 

SCIP Sales wird stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse von Kunden angepasst. Die Möglichkeiten der Plattform sind vielfältig:  

  • mittels eines leistungsfähigen Produktkonfigurators können Versicherungsprodukte erstellt, angepasst und verwaltet werden. 
  • Über den Antragsstrecken-Builder können Verkaufserlebnisse an Design und Tonalität der Marke angepasst werden. 
  • Alle Vertriebs- und Serviceprozesse stehen sowohl Versicherungsnehmern als auch Vermittlern zur Verfügung – Kanalspezifika können innerhalb des komponentenbasierten Design-Systems jederzeit berücksichtigt werden. 
  • Zur Tarifkalkulation bietet SCIP Sales eine eigene Pricing-Engine oder die Möglichkeit, sich an beliebige externe Partner anzubinden. 
  • Als flexible Middleware ermöglicht SCIP Sales bei Bedarf den nahtlosen Austausch zwischen Vertriebskanälen und Bestandsführungssystem. 

Mehr Informationen auch zu einer Produktdemo erhalten Sie hier.