Ergo ist Spitzenreiter bei den Google-Bewertungen

Quelle: Bild von Hebi B. auf Pixabay

Bewertungen im Internet werden zu einem wichtigen Faktor in der Kundengewinnung. Dabei hat der Trend der Google-Bewertungen auch die Versicherer erreicht. So haben die Versicherungsagenturen allein 2019 fast 50.000 Google-Bewertungen, 232 Bewertungen pro Tag.

Damit ist der Wert in fünf Jahren um das 90-Fache gestiegen, heißt es in einer aktuellen Analyse Online-Marketing-Consulting-Agentur digitalagenten. Auch hinsichtlich ihrer Beliebtheit verzeichnen Versicherer hohe Werte: Im Durchschnitt 4,7 von fünf Sternen haben Online-Nutzer vergeben. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala mit 4,9 Sternen ist die Ergo.

„Die exponentielle Zunahme an Google-Bewertungen in der Versicherungsbranche zeigt bereits heute, dass Versicherungskunden gewillt sind, ihre Erfahrungen mit einer Versicherungsvertretung öffentlich zu teilen.“

Lorenz Wacker, digitalagenten Managing Partner

Im Durchschnitt zählen die deutschen Versicherungsagenturen etwa 3,7 Google-Bewertungen. Dabei liegen die Alte Leipziger, die Versicherungskammer Bayern, die HDI und die Provinzial liegen weit unter diesem Durchschnitt: Sie verzeichnen weniger als eine Kundenbewertung pro Agentur. Dabei nutzen 18 Prozent der Agenturen bislang kein Google-My-Business-Profil. Noch deutlicher fällt das Ergebnis bei der Deutschen Vermögensberatung aus. Nur 48 Prozent aller Agenturen des Versicherers haben ein Google-My-Business-Profil.

Zudem mache die Studie deutlich, dass selbst Versicherer wie die Huk Coburg mit einer beträchtlichen Anzahl an Agenturen in ganz Deutschland bei der Nutzung von Google-Bewertungen noch in den Kinderschuhen stecken. Andere Versicherer schöpfen hingegen die Möglichkeiten von Google-Bewertungen weitaus mehr aus, wie das Ranking zum Nutzungsverhalten zeigt. Demnach nutzt die R+V Versicherung trotz verhältnismäßig wenigen Agenturen Google-Bewertungen am besten und belegt damit Platz eins unter den 19 größten Versicherern. Auf Platz zwei und drei folgen die Allianz und die Ergo. Das Schlusslicht bildet die Alte Leipziger auf Platz 19.

Autor: VW-Redaktion

7 Kommentare

  • Seit 10 Jahren dort versichert und warte jetzt 8 Wochen auf die Erstattung meiner Zahnarztrechnung. Jede Woche neue Fragen zu beantworten und neue Formulare auszufüllen. Telefonisch und per email keine Chance. Standartantwort: ist in Bearbeitung. Bis die nächste Frage kommt. Alles Taktik um die Zahlung zu verzögern. Werde auch die Versicherung wechseln.

  • Klaus-Elvis Wachtendonk

    Wenn man die ERGO bewerten möchte, heißt es: „Sie haben bei ERGO […] eine Leistung in Anspruch genommen? Dann bekommen Sie per Post oder E-Mail einen Bewertungscode.“

    Interessant ist dabei, dass ich schon mehrmals Leistungen in Anspruch genommen habe und noch nie einen Bewertungscode bekommen habe. Das könnte daran liegen, dass die ERGO mir bislang stets mit äußerster Verve und großer Kreativität Knüppel zwischen die Beine geworfen hat, um die Leistungserbringung für mich als Kunden so zäh und langwierig zu gestalten wie nur irgend möglich. Von allen Leistungsabteilungen, mit denen ich im Laufe meines Lebens Kontakt hatte, zählt die der ERGO sicherlich zu den bösartigsten.

    Ich nehme daher an, dass nur solche Kunden einen Bewertungscode erhalten, bei denen aufgrund der Geringfügigkeit ihrer Forderung die Leistung umgehend erbracht wurde und daher davon ausgegangen werden kann, dass die Bewertung positiv ausfällt. Obwohl das für die ERGO ein gewisser Verwaltungsaufwand wäre. Daher werden die Bewertungen vielleicht auch gar nicht von den Kunden geschrieben, sondern von den Mitarbeitern.

    Besonders bizarr ist die Aussage, dass die Bewertungen von eKomi geprüft würden, „ein unabhängiger Dienstleister für Kundenbewertungen“.
    Unabhängig.
    Von dem zu bewertenden Unternehmen beauftragt und bezahlt. Aber unabhängig. Ist klar.

  • Ganz im Ernst,

    seit über 20 Jahren mit fast allen Versicherungen bei der ERGO und jetzt den ersten größeren Schaden. Einbruch im Schuppen…Fahrrad und Werkzeuge weg…..als Antwort kriege ich nur…. wir warten auf das Schreiben der Staatsanwaltschaft…..der Einbruch ist jetzt 5 Monate her und es ist noch immer nichts passiert. Ich habe schon den Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, dass der Fall zu den Akten gelegt wurde…natürlich hat die Ergo das von mir bekommen….aber es interessiert gar nichts.

    Vielen Dank Ergo

  • Vorsicht, beim Schaden wird nicht gezahlt

    Versicherung zahlt nach erwiesenen schweren Einbruchsdiebstahl nicht.
    Kündigung folgt meinerseits fristlos und ein Anwalt wird eingeschaltet.
    Allein die Bearbeitungszeit von 3 Monaten ist schon eine Frechheit.

    Komischerweise bekommen, wie ich mitbekommen habe den Berwetungscode bei eKomi, wenn alles reibungslos abgelaufen ist. Schreibt man eKomi an und kann nachweisen, dass man Kunde ist, werden schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht. Da frage ich mich, was bezahlt die ERGO dafür?

  • Nach 23 Jahren die Fondsgebundene Lebensversicherung gekündigt, trotz fester Zusage
    fast 2000 Euro weniger ausbezahlt bekommen, es ist ein Betrug !!! Lange Wartezeiten – Bearbeitung ,Auszahlung !

  • Seit 1991 läuft die ERGO-Lebensversicherung zuletzt Beitragsfrei, ruhend. Nun habe ich gekündigt und um Auszahlung des Restguthaben gebeten, vor Wochen schon , die ERGO meldet sich nicht keine E-Mail keine Post nichts, als würde ich nicht existieren , es wurde ein vielfaches damals eingezahlt , der ERGO kann ich nur eine schlechte Bewertung geben, schade.

  • Nun habe auch ich nur schlechte Erfahrungen mit der ERGO-Versicherung machen müssen. Eine Online eingereichte Schadensmeldung zur Reiseversicherung wurde nicht bearbeitet und angeblich ist sie nicht mehr zu finden, eine weitere Schadensmeldung per eMail ist auch nur mit einer automatischen Eingangsbestätigung versehen worden, mehr passiert auch nicht. Auf weitere Schreiben wird nicht mehr reagiert. Ich glaube dass bei der ERGO nicht mehr gearbeitet wird und die Versicherung offensichtlich nicht mehr existiert und aus dem Grund sah ich keine andere Möglichkeit mehr als die Versicherung zu kündigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechs + 18 =