Ergo ist Spitzenreiter bei den Google-Bewertungen

Quelle: Bild von Hebi B. auf Pixabay

Bewertungen im Internet werden zu einem wichtigen Faktor in der Kundengewinnung. Dabei hat der Trend der Google-Bewertungen auch die Versicherer erreicht. So haben die Versicherungsagenturen allein 2019 fast 50.000 Google-Bewertungen, 232 Bewertungen pro Tag.

Damit ist der Wert in fünf Jahren um das 90-Fache gestiegen, heißt es in einer aktuellen Analyse Online-Marketing-Consulting-Agentur digitalagenten. Auch hinsichtlich ihrer Beliebtheit verzeichnen Versicherer hohe Werte: Im Durchschnitt 4,7 von fünf Sternen haben Online-Nutzer vergeben. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala mit 4,9 Sternen ist die Ergo.

“Die exponentielle Zunahme an Google-Bewertungen in der Versicherungsbranche zeigt bereits heute, dass Versicherungskunden gewillt sind, ihre Erfahrungen mit einer Versicherungsvertretung öffentlich zu teilen.”

Lorenz Wacker, digitalagenten Managing Partner

Im Durchschnitt zählen die deutschen Versicherungsagenturen etwa 3,7 Google-Bewertungen. Dabei liegen die Alte Leipziger, die Versicherungskammer Bayern, die HDI und die Provinzial liegen weit unter diesem Durchschnitt: Sie verzeichnen weniger als eine Kundenbewertung pro Agentur. Dabei nutzen 18 Prozent der Agenturen bislang kein Google-My-Business-Profil. Noch deutlicher fällt das Ergebnis bei der Deutschen Vermögensberatung aus. Nur 48 Prozent aller Agenturen des Versicherers haben ein Google-My-Business-Profil.

Zudem mache die Studie deutlich, dass selbst Versicherer wie die Huk Coburg mit einer beträchtlichen Anzahl an Agenturen in ganz Deutschland bei der Nutzung von Google-Bewertungen noch in den Kinderschuhen stecken. Andere Versicherer schöpfen hingegen die Möglichkeiten von Google-Bewertungen weitaus mehr aus, wie das Ranking zum Nutzungsverhalten zeigt. Demnach nutzt die R+V Versicherung trotz verhältnismäßig wenigen Agenturen Google-Bewertungen am besten und belegt damit Platz eins unter den 19 größten Versicherern. Auf Platz zwei und drei folgen die Allianz und die Ergo. Das Schlusslicht bildet die Alte Leipziger auf Platz 19.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

9 − 2 =