KMU verzichten mehrheitlich auf Betriebsschutz

Kleines Unternehmen, oft ohne ausreichenden Schutz. Bild von Devi J auf Pixabay

Das Thema Risiko ist vielschichtig und Dauerbrenner – der Bundesverband der Versicherungskaufleute (BVK) hat sich aktuell damit beschäftigt und die Risikoneigung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)  untersucht, die Ergebnisse sind erstaunlich bis besorgniserregend.

Das Risikobewusstsein der KMU ist teilweise von erstaunlichen Fehleinschätzungen geprägt, schreibt der BVK. So ordnen nur 28 Prozent der Befragten allgemeine Haftungsrisiken als grundsätzlich existenzvernichtend ein, obwohl diese Risiken naturgemäß nicht beschränkbar sind und im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen, zeigt eine Umfrage des Vereins KuBI e.V. und der Fachhochschule Dortmund zum Risikobewusstsein unter rund 500 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland.

„Relativ am ehesten“ werden noch Tod und Krankheit des Inhabers beziehungsweise von wichtigen Schlüsselpersonen im Betrieb als Existenz-vernichtend angesehen. Dazu sagt Studienautor Matthias Beenken vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund: „Wir waren sehr erstaunt, dass nur 45 Prozent der Befragten angeben, eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung zu besitzen. Das kann man nur als grob fahrlässig bezeichnen.“

Nur knapp ein Viertel der befragten Unternehmen besitzt ein eigenständiges Risikomanagement. KMU sind meist zu klein, als dass sie sich entsprechendes Fachpersonal leisten können. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch Versicherungsvermittler, die aber nur von der Hälfte der befragten KMU als Berater genutzt werden – der Rest gibt an, Versicherungen direkt beim Versicherer einzukaufen oder gar ganz darauf zu verzichten.

Nur Verkäufer?

Viele KMU nehmen den Versicherungsvermittler bisher nur als Beschaffer von Versicherungsprodukten und weniger als Berater und Begleiter beim betrieblichen bzw. beruflichen Risikomanagement wahr, zeigt die Befragung. Das Versicherungsportfolio wird allerdings „ganz überwiegend“ sehr gut oder gut beurteilt.

Ulrich Zander, Vorstandsvorsitzender des Vereins KuBI e.V. sowie Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V.: „Aus unserer Sicht zeigt sich, dass Versicherungsvermittler dringend gebraucht werden, um das Risikobewusstsein bei KMU zu verbessern und adäquaten Versicherungsschutz zu beschaffen.“

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × vier =