DIHK: Zahl der Versicherungsvermittler ist weiter rückläufig

Quelle: Bild von rawpixel auf Pixabay

Die Zahl der Versicherungsvermittler ist weiterhin rückläufig. Wie aus dem Vermittlerregister der Deutschen Industrie-und Handelskammern (DIHK). So ist die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler im dritten Quartal 2019 um 189 Personen auf 199.232 gefallen.

Ebenso deutlich ist auch der Rückgang bei den gebundenen Versicherungsvertretern. Deren Zahl ist seit Beginn des Jahres 2019 von 121.316 auf nunmehr 119.271 zurückgegangen. Das ist ein Minus von 2.045 Vermittlern. Allein im dritten Quartal gab es 121 Vertreter weniger.

Darüber hinaus waren zum 1. Oktober 2019 insgesamt 46.371 Makler im Vermittlerregister der DHIK eingetragen. Anfang des Jahres waren es noch 46.545. Die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis ging in den vergangenen drei Monaten ebenfalls um 119 auf 28.536. Hingegen blieb die Zahl der Versicherungsberater weitgehend konstant bei 338 (plus eins).

Einen wesentlich deutlicheren Anstieg verzeichneten hingegen die produktakzessorischen Vermittler. Hier stieg die Zahl der eingetragenen Vertreter auf 4.565. Am Jahresanfang waren im DIHK-Vermittlerregister noch 4.368 produktakzessorische Vermittler registriert.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwölf − 5 =