Coface holt Diewald in den Vorstand

Jörg Diewald ist ab dem 1. Juli Director Information Services and Partnerships bei Coface. Bildquelle: Coface
Der Kreditversicherer Coface hat Jörg Diewald zum 1. Juli zum Director Information Services and Partnerships berufen. In dieser Funktion ist der 54-Jährige Mitglied des Management Boards der Coface-Gruppe. Zudem kündigt das Unternehmen die Gründung eines eigenen Technologie-Hubs an.
Diewald bringt rund 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking, Fintechs, Commercial Finance und Risikomanagement mit. Zuletzt arbeitete er sechs Jahre lang als Chief Commercial Officer und Vorstandsmitglied bei der Berliner Digitalbank Solaris. Davor führte Diewald unter anderem bei GE Capital als Chief Commercial Officer und Vorstandsmitglied den Vertrieb und den Aufbau von Fintech-Kooperationen in der Region DACH und Benelux.
In seiner Position als Director Information Services and Partnerships soll der studierte Bankfachwirt bei Coface die Geschäftsentwicklung der beiden „zentralen strategischen Bereiche“ ausbauen. Mit ihrem Business Information Service verknüpft Coface am Markt verfügbare Wirtschaftsinformationen mit Daten aus dem eigenen Kreditversicherungsgeschäft und liefert Einblicke in die Bonität von Unternehmen.
Im Zuge der Berufung von Diewald kündigt der Kreditversicherer die Einrichtung eines eigenen Technologie-Hubs an, der sich auf Daten, Konnektivität und Produktinnovation konzentriert. Geleitet wird die organisatorische Einheit von Thibault Surer, Group Strategy and Development Director. Er ist zudem weiterhin für die Bereiche Strategie, Wirtschaftsforschung, Marketing sowie M&A zuständig.
Autor: VW-Redaktion