Hanse Merkur erweitert Vertriebsnetz
Die Hanse Merkur forciert ihr Engagement im Reiseversicherungsgeschäft. Zuletzt verzeichneten die Hamburger in der Sparte gute Wachstumserfolge. Im Zuge dessen wird der Außendienst um fünf zusätzliche regionale Verkaufsleiter ausgebaut. Damit steigt ihre Zahl von acht auf 13.
Die fünf neuen Außendienst-Mitarbeitenden sind erfahrene Touristiker und kümmern sich künftig um die Reisebüros und -partner in ihren jeweiligen Regionen.
Lars Dreyer (53), zuständig für die Region Nord-Ost, sammelte sowohl beim Ferienhaus-/FEWO-Experten Novasol als auch als Regional Sales Manager beim FTI Ticket Shop berufliche Erfahrungen. Daniel Kempgen (48), zuständig für die Region Mitte, arbeitete bei STA Travel als Regional Sales Manager.
Für die Region Mitte-Ost ist künftig Hakan Oegmen (50) zuständig. Er war in seiner vorangegangenen Station als Regional Sales Manager bei FTI tätig. Lisa Zander (33), zuständig für die Region Nord-West, arbeitete zwölf Jahre bei Costa-Kreuzfahrten, zehn davon u.a. als deutschsprachige Bordbetreuung auf den Schiffen und zuletzt im Außendienst Region Ost.
Der fünfte Neuzugang ist Laura Wedrich (27). Sie kümmert sich um die Region Süd-Mitte und war zuletzt als Key-Account-Managerin bei FTI beschäftigt.
Vor wenigen Tagen meldete Hanse Merkur in der Reiseversicherung eine wichtige neue Partnerschaft mit dem zweitgrößten europäischen Touristikkonzern Dertour. Dieser tauschte seinen bisherigen Versicherungspartner Ergo Reiseversicherung zugunsten der Hamburger aus. Die Hanse Merkur erhält ab dem kommenden Jahr Zugang zu den Reisebüros und dem Onlinevertrieb der Dertour-Gruppe in Deutschland und der Schweiz. Schon jetzt zählt der Schweizer Markt zu den wachstumsstärksten Auslandsmärkten der Hanseaten im Reisesegment.
Die Kooperation ist vorerst auf fünf Jahre ausgelegt, Startdatum ist der 1. Januar 2025. Für die Hanse Merkur ist es der bislang größte Kundengewinn seiner Geschichte – und für die Ergo Reiseversicherung (ERV), die bislang mit Dertour kooperierte, ein herber Verlust. Der ERV gelang es vor fünf Jahren, Dertour von Allianz Partners loszueisen – nun muss sie den Touristikkonzern wieder ziehen lassen.
Ab dem nächsten Jahr erhält die Hanse Merkur infolge der Vertriebspartnerschaft Zugang zu über 1.500 der hiesigen Dertour-eigenen oder angeschlossenen Reisebüros sowie dem Onlinevertrieb der Dertour Group in Deutschland. Im Boot ist außerdem der Schweizer Dertour-Reiseveranstalter Kuoni mit seinen Schwestermarken und insgesamt über 70 Kuoni-Reisebüros in der Schweiz.
Hanse Merkur hat für das Jahr 2023 gute Zahlen vorgelegt. Vor allem die Entwicklung bei den laufenden Beiträgen mit einem Zuwachs um 7,8 Prozent auf 2,57 Mrd. Euro erfreute Vorstandschef Eberhard Sautter. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 3,2 Prozent auf 2,67 Mrd. Euro. Außer in der Altersvorsorge standen in allen Geschäftsfeldern Beitragsrekorde zu Buche. Im Segment „Schaden & Unfall“ erhöhten sich die Beitragseinnahmen deutlich um 35,3 Prozent auf 132 Mio. Euro, im Bereich „Reise & Freizeit“ um 9,1 Prozent auf 292 Mio. und im mit Abstand größten Geschäftsfeld „Gesundheit & Pflege“, wo auch die private Krankenversicherung (PKV) angesiedelt ist, um 7,0 Prozent auf 1,97 Mrd. Euro.
Autor: VW-Redaktion