Acrisure Re passt Führungsstrukturen in London an

Acrisure-Re-Manager David Sowrey (l.) und Nigel Dane. Bildquelle: Acrisure Re

Acrisure Re nimmt Veränderungen in seiner internationalen Rückversicherungssparte vor. Mit sofortiger Wirkung wurde David Sowrey zum Managing Director ernannt. Nigel Dane übernimmt als Chairman das internationale Vertragsgeschäft. Beide sitzen in London und berichten an CEO Simon Hedley.

Als Managing Director des Geschäftsbereichs International Treaty leitet Sowrey weiterhin die Rückversicherungsmakleraktivitäten. Seit seinem Eintritt bei Acrisure Re im Jahr 2012 habe Sowrey eine entscheidende Rolle beim Ausbau der Londoner Plattform gespielt, berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung.

Der in London verwurzelte Manager bringt Erfahrungen in den Bereichen Sach- und Unfallversicherung, Mehrsparten-Rückversicherung und Retrogeschäft mit. Während seiner Zeit bei Acrisure Re war er an der Entwicklung und Platzierung von Vertragsrückversicherungen, Lloyd’s-Konsortien und MGAs beteiligt. Zuvor arbeitete Sowrey u.a. bei Willis Re, Jardine Lloyd Thompson, BMS und Guy Carpenter.

Dane übernimmt den Vorsitz des internationalen Vertragsgeschäfts von Acrisure Re. Sein Fokus liegt auf der Fortentwicklung der Beziehungen zu neuen und bestehenden Kunden sowie Partnerschaften von Acrisure Re mit wichtigen Zedenten und Rückversicherern.

Der Manager ist seit 2002 für Acrisure Re tätig. Er baute das Londoner Büro auf und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Rück- und Versicherungsbranche. Er begann seine Versicherungslaufbahn 1980 bei Sedgwick Payne im nordamerikanischen Haftpflichtteam. In den folgenden zehn Jahren arbeitete er auf beiden Seiten des Atlantiks und lernte verschiedene Sparten von der Ernteversicherung bis hin zu Sachkatastrophen und Berufshaftpflicht kennen.

1989 gründete Dane zusammen mit drei Kollegen den Rückversicherungsmakler Fox Craig, um US-Vermittlern, die Zugang zum Londoner Markt suchten, eine unabhängige Anlaufstelle zu bieten. Nach fünf aufeinanderfolgenden Wachstumsjahren entschied sich Fox Craig 1994 für den Verkauf an Bradstock. Dane wurde daraufhin zum geschäftsführenden Direktor der Abteilung Non-Marine ernannt.

Konzernmutter Acrisure ist ein US-amerikanischer Makler aus Grand Rapids in Michigan. In den vergangenen zehn Jahren ist der Umsatz des Unternehmens von 38 Mio. US-Dollar auf über vier Mrd. Dollar gestiegen. 

Autor: VW-Redaktion