Blau Direkt holt SaaS-Experten Stefan Bachmann nach Lübeck

Stefan Bachmann ist neuer CSO bei Blau Direkt. (Bildquelle: Blau Direkt).

Blau Direkt beruft Stefan Bachmann zum neuen Chief Sales Officer (CSO). Der Spezialist für Software as a Service-Lösungen (SaaS) soll dem Lübecker Unternehmen dabei helfen, sich vom reinen Maklerpool zum Technologieanbieter zu wandeln.  

Bachmann verfüge über eine weitreichende Expertise im Aufbau erfolgreicher SaaS-Geschäftsmodelle und habe maßgeblich dazu beigetragen, mit Payone einen der größten Payment-Service-Provider Deutschlands aufzubauen, wie Blau Direkt mitteilte. Laut Bachmanns LinkedIn-Profil war der Manager bis Oktober 2022 knapp sechs Jahre bei Payone tätig, zuletzt in der Position als „Head of Large Accounts eCom“.  Es folgten jeweils knapp ein Jahr währende Stationen als CCO bei Ginger, einer Omnichannel-Plattform für Banken zur Betreuung von Händlern sowie als CSO bei der Vreed GmbH, einer digitalen Plattform für die Sanierung von Immobilien.

Am Hauptsitz in Lübeck übernimmt Bachmann fortan die Leitung der Abteilungen Sales, Support und Key-Account-Management. Neben der kontinuierlichen Stärkung des Retail-Geschäftes erwartet sich Blau Direkt von dem neuen CSO, dass er die Geschäftsfelder institutioneller Kunden – vor allem im Bereich Bancassurance – „signifikant weiterentwickelt“, wie es heißt.

Bancassurance, sprich: den Versicherungsvertrieb über Banken und Sparkassen, hat Blau Direkt bereits vor einigen Jahren zu einem der größten Wachstumstreiber der Poolbranche erklärt. Zusammen mit dem Maklerpool Wifo hatte Blau Direkt im Jahr 2021 die VOG GmbH aufgebaut. Dabei handelt es sich um einen gemeinsamen Mehrfachagenten, welche das Bancassurance-Geschäft der beiden Pools bündelt.

Man wolle „weg vom reinen Maklerpool, hin zum professionellen Technologieanbieter mit Schwerpunkt auf Software as a Service Lösungen (SaaS)“, betonte Blau Direkt in einer Mitteilung. Als „klaren Beleg“ für die Richtigkeit dieser Strategie werten die Lübecker die jüngsten Wachstumszahlen des Pools, die „zumeist deutlich über dem Durchschnitt vieler Marktbegleiter liegen“, wie es heißt. Bachmann soll nun dabei mithelfen, dass das so bleibt. Der Manager bringe ein tiefes Verständnis davon mit, „wie der Aufbau und der Vertrieb von Geschäftsmodellen moderner SaaS-Plattformen gelingt“, kommentierte Oliver Lang, Geschäftsführer und CBDO von Blau Direkt.

Autor: Lorenz Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 + 6 =