Golatka startet bei Lurse

Ehemalige Zurich-Manager Lars Golatka, Bildquelle: Zurich

Lars Golatka, ehemaliger Bereichsvorstand Firmenkunden Leben und Pensionen der Zurich Gruppe Deutschland, bekleidet beim HR-Strategieberater Lurse den Posten des Managing Partners und Geschäftsführers. Das 1989 gegründete Unternehmen befindet sich aktuell auf Wachstumskurs.

Golatka soll das Dienstleistungsgeschäftsfeld für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung (EbAVs) und für Unternehmen der Finanzwirtschaft ausbauen und Pensionsfonds, Pensionskassen, Banken, Versicherer und Fondsgesellschaften dabei beraten und unterstützen, Bestandsverwaltungssysteme und -prozesse digital, effizient und zeitgemäß einzurichten. Auch die Übernahme von Dienstleistungen im Service oder Aktuariat sowie die Übernahme von Beständen bis hin zu ganzen Einheiten soll der Manager begleiten.

Golatka kommt von der Zurich Gruppe, wo er knapp sieben Jahre, zuletzt als Bereichsvorstand, das bAV-Geschäft steuerte und auch Vorsitzender des Vorstands der Deutscher Pensionsfonds AG sowie Der Deutschen Betriebsrente war. Zu seinen vorherigen Stationen gehörten verschiedene leitende Positionen im bAV-Geschäft bei Generali, u. a. als Head of Management Consulting Large and Medium Size Corporates. Nach seiner Banklehre und dem Abschluss als Betriebswirt an der Akademie der Sparkassen begann er seine Karriere als Experte im Firmenkundenbereich zweier internationaler Banken.

Lurse wurde 1989 als „Personalberatung Klaus Lurse“ gegründet. 2000 wurde die Rechtsform in Lurse AG umgewandelt. In den Folgejahren eröffnete das Unternehmen Büros Zürich, München, Frankfurt und Hannover. 2017 erfolgte die Gründung der MRH Trowe & Lurse GmbH, 2019 wurde die MBWL International ins Leben gerufen und die Deutsche Pensions Group übernommen.

Vor wenigen Tage gab das Unternehmen bekannt, die Gerling Pensionsenthaftungs- und Rentenmanagement GmbH (GPRG) erworben zu haben. In diesem Zuge wird ab 2023 die Verwaltung der rund 1.000 bAV-Anwartschaften von der HDI Pensionsmanagement AG übernommen.

Autor: VW-Redaktion