Finanzvorstand Immo Querner verlässt die Talanx „in gegenseitigem Einvernehmen“

Immo Querner, ehemaliger Finanzvorstand der Talanx. Quelle: Talanx

Finanzvorstand Immo Querner (57) wird die Talanx zum 31. August 2020 im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Sein Nachfolger wird Unternehmensangaben zufolge Jan Wicke (51), bisher im Vorstand verantwortlich für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland. Neuer Deutschlandchef wird der bisherige Gothaer-Vorstand Christopher Lohmann (51).

Immo Querner wurde im Alter von 39 Jahren zum Finanzvorstand des Gerling-Konzerns berufen. Nach dessen Stabilisierung und der Übernahme von Gerling durch die Talanx Gruppe wurde er 2006 Finanzvorstand der Talanx AG und des HDI. Während seiner Amtszeit steuerte den Konzern erfolgreich durch die Finanzkrise 2008/09 und brachte die Talanx AG 2012 erfolgreich an die Börse. Seit März 2020 sitzt er u.a. dem Prüfungs- und Compliance-Ausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG vor.

„Alles hat seine Zeit – auf die vergangenen 24 Jahre im Gerling-Konzern und später bei der diesen aufnehmenden Talanx blicke ich erfüllt und nicht ohne Stolz sowie mit sehr viel Dankbarkeit zurück. Letztere gebührt insbesondere all denen, die mir entweder als Eigentümer, Gläubiger und Aufsichtsräte in dieser Zeit Ihr Vertrauen geschenkt oder mich im Unternehmen bei den vielfältigen Herausforderungen mit hoher Einsatzbereitschaft, prinzipienfest und fachkundig unterstützt haben. Diese Entscheidung nach all den Jahren ist mir nicht leicht gefallen. Nach dieser langen Zeit ist es mir aber wichtig, meine Expertise und Erfahrung noch einmal auch abseits der Talanx Gruppe einzubringen. Darauf freue ich mich – zugleich werde ich dem Konzern auch nach dieser Zäsur beratend verbunden bleiben.“

Immo Querner, scheidender Finanzvorstand der Talanx.

Sein Nachfolger Jan Wicke ist seit Sommer 2014 für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe mit der Kernmarke HDI verantwortlich. Zudem begleitete er die digitale Transformation des Unternehmens als IT-Chef. Umfassende Finanzexpertise eignete sich Wicke als Chief Financial Officer sowie Chief Risk Officer des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG an. Unter anderem bereitete er das Unternehmen auf Solvency-II vor. Zuvor war er von 2004 bis 2007 Vorstandsmitglied der DBV-Winterthur Versicherungen und unter anderem verantwortlich für das Ressort Finanzen.

„Ich freue mich sehr, dass mit Jan Wicke ein so kompetenter Finanzfachmann aus den eigenen Reihen das Finanzressort übernimmt“.

Herbert Haas, Aufsichtsratsvorsitzender der Talanx
Jan Wicke. Quelle: Talanx

Wickes Nachfolger als Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG und Vorstand der Talanx AG mit Verantwortung für die Privat- und Firmenversicherung Deutschland wird zum 1. September 2020 der bisherige Gothaer-Vorstand Christopher Lohmann. Er wird zudem Chief Information Officer im Talanx-Vorstand mit Verantwortung für die IT der Erstversicherung in Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise im Management und Vertrieb von Versicherungen.

Christopher Lohmann. Quelle: Talanx

Zuletzt war Lohmann Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG und Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG sowie der Gothaer Finanzholding AG. Vor dem Eintritt in die Gothaer war Dr. Lohmann 18 Jahre bei der Allianz tätig. Dort leitete er unter anderem das Industrieversicherungsgeschäft der Allianz Global Corporate & Specialty in Zentral- und Osteuropa inklusive Deutschland, die Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland AG inklusive Bankenkooperation und am Standort Köln den Betrieb des Geschäfts mit Privatkunden.

„Er bereichert unser Vorstandsteam mit seinem herausragenden Know-How, seiner Vernetzung im deutschen Markt und seinen exzellenten Führungsqualitäten“, kommentiert Talanx-Aufsichtsratsvorsitzender Haas die Personalie.

Quelle: VW-Redaktion

Ein Kommentar

  • Schade, er war immer eine wichtige Stimme für Augenmaß und gegen überbordende Bürokratie in unserer Regulierung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × 3 =