HDI Global SE ernennt neuen Chief Underwriting Officer für Schweizer Niederlassung

Quelle: Bild von pasja1000 auf Pixabay

Thomas Stamm ist zum Chief Underwriting Officer Property/Casualty der Schweizer HDI-Niederlassung ernannt worden. Der 56-Jährige berichtet direkt an den Niederlassungsleiter Michael Rüsch. Gleichzeitig mit Stamms Eintritt in das Unternehmen geht eine Reform der Organisation der eidgenössischen Niederlassung einher.

Die Funktion des Chief Underwriting Officers ist in der Niederlassung neu geschaffen worden. Stamm wird in dieser Rolle die Sparten Property, Casualty, Engineering und Accident verantworten sowie die Bereiche SME und Risk Consulting. Er wird zudem die Strategie für diesen Aufgabenbereich steuern und verantworten. Eine zentrale Aufgabe Stamms ist außerdem die Führung und Entwicklung der entsprechenden Teams und ihrer wichtigsten Talente. Damit verbunden sind die Entwicklung von Nachfolgeplänen und die Unterstützung im Aufbau und der Förderung einer High-Performance-Kultur in der Schweizer HDI-Niederlassung.

Neben dem Property/Casualty-Bereich gibt es in der Niederlassung zudem ab sofort den zweiten Kernbereich Specialty Underwriting. Dazu zählen derzeit die Sparten Financial Lines (inkl. Cyber), Marine, Crisis Management und Aviation.

Langjährige Erfahrung im Underwriting

Stamm kommt von der AIG in der Schweiz. Dort war er als Generalbevollmächtigter und zudem als Leiter Haftpflicht & Financial Lines Nordeuropa tätig.

Niederlassungsleiter Rüsch sagt über die Bestellung des neuen CUO: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Stamm einen außerordentlich erfahrenen und kompetenten Industrieversicherungsstrategen gewonnen haben. Er bringt mehr als dreißig Jahre Berufserfahrung im Underwriting von Industrie-Haftpflichtrisiken für nationale und multinationale Unternehmen mit und zudem eine ausgewiesene Fähigkeit, Strategien zur Steigerung der operativen Effizienz und der Profitabilität zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen. Damit ist er eine optimale Ergänzung im Managementteam unserer Schweizer HDI-Niederlassung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünsche ihm in seiner zukünftigen Tätigkeit viel Erfolg.“

Autor: VW-Redaktion