Franz Fuchs wird neuer stellvertretender Generaldirektor der VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) baut ihren Vorstand um. Franz Fuchs wird zum 1. Oktober 2019 neuer stellvertretender Generaldirektor. Zudem werden Gerhard Lahner (42), Gábor Lehel (42) und Harald Riener (50) zum 1. Januar 2020 in den Vorstand der VIG aufrücken. Weitere personelle Veränderungen gab es auch bei der Wiener Städtischen und der Donau Versicherung.
Fuchs begann seine Karriere in der Versicherungswirtschaft als Aktuar. Als Spezialist für den Bereich Lebensversicherungen sowie Pensionskassen übte er vor seinem Eintritt in die Vienna Insurance Group führende Managementpositionen im internationalen Umfeld aus. Von 2003 bis Anfang 2014 war Franz Fuchs Vorstandsvorsitzender der Compensa Nichtleben und Compensa Leben. Seit 2003 ist er Vorstandsvorsitzender der VIG Polska. Am 1. Oktober 2009 wurde er erstmals in den Vorstand der VIG berufen.
Der studierte Betriebswirt Gerhard Lahner ist seit 2002 für die VIG in verschiedenen Gruppenfunktionen tätig. Er war Vorstand der österreichischen Konzerngesellschaften Donau und Wiener Städtische sowie davor und derzeit Vorstand der tschechischen Kooperativa und ČPP. Seit 1. Januar 2019 ist Lahner auch stellvertretender Vorstand der VIG.
Gábor Lehel studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzwesen in Tatabánya und Budapest in Ungarn. Er trat 2003 in die Vienna Insurance Group ein und war im Konzerncontrolling und als Leiter des Generalsekretariats tätig, bevor er 2008 in den Vorstand der ungarischen Konzerngesellschaft UNION Biztosító bestellt wurde. Seit Mitte 2011 ist er Generaldirektor der Union Biztosító. Seit 1. Januar 2016 ist er stellvertretender VIG-Vorstand.
Harald Riener studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und trat 1998 in den Konzern ein, wo er bis 2001 im Marketingbereich der DONAU und Wiener Städtischen beschäftigt war. Nach seiner Tätigkeit bei einem Medienverlag kehrte er 2006 wieder in den Konzern zurück und war für das Marketing der VIG sowie den Aufbau in Kroatien zuständig. Seit 2014 ist Riener Vorstand der Donau und für Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Wiener Städtische bekommt einen neuen Vertriebsvorstand
Sonja Steßl wird zum 1. Januar 2020 neuer Vertriebsvorstand der Wiener Städtischen. Die studierte Juristin war bei Technologieunternehmen beschäftigt, bevor sie als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt für Digitalisierung, Verwaltung und den öffentlichen Dienst zuständig war. Seit 2016 ist die gebürtige Steirerin für die Wiener Städtische tätig und leitete die Sparte Kranken- und Unfallversicherung, bevor sie im Juli 2018 als Landesdirektorin in die Steiermark wechselte und diese sehr erfolgreich führt.
Neue Generaldirektorin für die Donau Versicherung
Judit Havasi übernimmt zum 1. Januar 2020 die Funktion als Vorstandsvorsitzende und Generaldirektorin der Donau Versicherung. Die studierte Juristin ist seit dem Jahr 2000 im Konzern tätig. Sie begann in der Union Biztosító, wo sie ab 2005 Vorstandsmitglied war, bevor sie 2009 in den Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung wechselte und von Juli 2013 bis Ende 2015 Generaldirektor-Stellvertreterin war. Seit dem Januar 2016 ist sie Vorstand der Vienna Insurance Group.
Zudem wird zeitgleich Wolfgang Petschko in den Vorstand der Donau Versicherung berufen. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien studiert und ist seit 2002 im Konzern tätig. Nach der Zuständigkeit für das Rückversicherungsgeschäft für die DONAU und die Wiener Städtische übernahm er 2006 die Leitung des Firmengeschäfts der VIG. Seit 2008 ist er auch Geschäftsführer der Vienna International Underwriters. Seit 2017 ist Dr. Petschko Vorsitzender der Sektion Sachversicherung Industrie im Versicherungsverband Österreich.
Autor: VW-Redaktion