Yves Betz wechselt von Zürich Deutschland zu HDI Global SE

Yves Betz

Yves Betz, Quelle: Zurich Deutschland

Yves Betz wird zum 1. Dezember 2019 neuer Vorstand beim Industrieversicherer HDI Global SE. Der 48-Jährige wird in seiner neuen Funktion die Verantwortung für das Geschäft in Europa sowie in Nord- und Südamerika übernehmen. Er folgt damit auf Stefan Sigulla (62), der zum 31. August aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Mit der Berufung von Betz erfolgt nach Angaben der HDI auch ein neuer Zuschnitt einzelner Vorstandsressorts. Die Haftpflichtsparte übernimmt demnach Jens Wohlthat, der schon vor seiner Vorstandstätigkeit als Bereichsleiter die Haftpflichtsparte verantwortete. Er wird zudem weiter das internationale Geschäft in den Regionen Asien, Afrika, Middle East und Russland verantworten. Betz selbst kommt von der Zurich-Gruppe. Dort steuerte er als Vorstandsmitglied das deutsche Geschäft mit Firmen- und Industriekunden. Zu seinen vorherigen Stationen bei der Zurich zählte unter anderem die Arbeit als Head of Commercial Insurance Mexico, Chief Operating Officer für das Industriekundengeschäft in Asia Pacific und Head of Captive Related Business in Spanien. Er hat an der Universität St. Gallen Business Administration studiert und einen MBA an der Booth School of Business der Universität von Chicago erworben.

Der promovierte Jurist Sigulla zeichnete vor allem für die Sparte Haftpflichtversicherung verantwortlich, zu der auch die Bereiche Financial Lines und Cyber-Versicherung gehören „Wir freuen uns auf Yves Betz. Er ist ein international sehr erfahrener Manager und wird unseren Vorstand durch seine internationale Expertise und seine breite Kompetenz in der Industrieversicherung bereichern“, kommentiert Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE, den Wechsel im Vorstand des Industrieversicherers.