Allianz Commercial wirbt weiteren Top-Manager von AIG ab

Versicherungsmanager Christophe Zaniewski. Bildquelle: Allianz

Der Industrieversicherer Allianz Commercial beruft den 56-jährigen Manager Christophe Zaniewski zum Managing Director Frankreich. Er tritt den Posten zum 1. April 2026 an. Zaniewski kommt von AIG und berichtet an Chief Regions Officer International Dirk Vogler. Die Drähte zwischen AIG und Allianz Commercial sind kurz. Auch CEO Thomas Lillelund hat eine AIG-Vergangenheit.

Christophe Zaniewski arbeitet weiterhin von Paris aus und wird bei der Allianz die Versicherungsaktivitäten für mittelständische Unternehmen, Großkonzerne und Spezialrisiken in Frankreich leiten. Sein Stellvertreter ist Frédéric Baccelli.

Zaniewski folgt auf Patrick Thiels, der die neu geschaffene Position des Chief Client Officer für die Region EMEA übernehmen wird. Dort führt Thiels die Kundenmanagementstrategie für Kontinentaleuropa, den Nahen Osten und Afrika. Er berichtet wie Zaniewski an Dirk Vogler. Seine derzeitige Position als Geschäftsführer übt Thiels bis zum Amtsantritt von Zanwiewski im Jahr 2026 weiter aus.

Zaniewski ist seit 2020 CEO von AIG Frankreich, Belgien und Luxemburg. Zuvor führte der Manager seit 2016 die Geschäfte des amerikanischen Versicherers in Frankreich. Er ist seit rund 25 Jahren in der Assekuranz tätig. Seine Karriere im Finanzsektor startete er bei Salustro-Reydel und Aviva, 2002 folgte der Wechsel zu AIG. Zaniewski ist Absolvent der ESC Montpellier und des CHEA (Centre des hautes études d’assurances).

Die Drähte zwischen AIG und Allianz Commercial sind kurz. Seit Anfang des Jahres ist Thomas Lillelund CEO von Allianz Commercial und Allianz Global Corporate & Specialty. Der Däne arbeitete zuvor als Chief Executive Officer von AIG Europa, dem Mittleren Osten und Afrika und hat weiterhin gute Kontakte zum Versicherer. Lillelund lebte in Europa, dem Vereinigten Königreich, Singapur, Südafrika, Hongkong sowie den USA und war auch für Aspen Re, Gen Re und Swiss Re tätig.

Autor: VW-Redaktion