Techfirmen haben Probleme im Assekuranz-Geschäft: „Tesla war nicht vorbereitet, ein Versicherungsunternehmen zu sein“

Im vierten Quartal 2023 lieferte Tesla 484.507 Autos aus - eine Steigerung von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Bildquelle: Open Grid Scheduler / Grid Engine / flickr / https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)

Das alte Geschäft mit Versicherungen wollten sowohl Insurechs als auch die großen Techkonzerne aus dem Silicon Valley mit neuen Technologie-Ansätzen revolutionieren. Der Durchbruch ist bislang ausgeblieben. Und auch Elon Musk propagierte, dass Tesla mit den günstigsten Policen die Kfz-Versicherer aufmischen werde. Doch inzwischen sind viele Kunden verärgert, weil Tesla aus betrieblicher Sicht nicht darauf vorbereitet war, wie ein Versicherungsunternehmen zu agieren, urteilt etwa Adam Denninger von Capgemini.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!