Zunahme von Wärmepumpen-Diebstählen? – Versicherer und Polizei geben Entwarnung

Der deutsche Heizungsmarkt boomt: 2022 sind knapp eine Million Heizungen neu installiert worden, wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie BDH berichtet. Klimafreundliche Wärmepumpen verzeichnen mit 236.000 Stück den stärksten Anstieg - plus 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Bildquelle: Stiebel Eltron)

Diebe gehen mit der Zeit. Bei der Energiewende dreht sich derzeit alles um Wärmpumpen. Doch nicht jeder kann sich den Einbau leisten. Es scheint nun, dass die Geräte deshalb beliebt bei Kriminellen seien – zumindest vermitteln das einige Medienberichte. Und die Verbraucherzentralen warnen, dass Versicherer in diesem Fall nicht zahlen würden. VWheute ging der Sache auf den Grund.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!