Smart Insurtech hat Datenhunger

Markus Rex, Chief Sales Officer Insurance Market der Hypoport SE und Mitglied im Executive Committee der Smart Insurtech AG. Quelle: Smart Insurtech AG

Die Smart Insurtech AG hat Ende Oktober 2022 beim validierten Vertragsbestand mit 1,07 Mrd. Euro Jahresnettoprämie die Marke von einer Milliarde Euro geknackt. Das gesamte Volumen der migrierten Versicherungsbestände beträgt Unternehmensangaben zufolge eine Jahresnettoprämie von 3,78 Mrd. Euro. Das Unternehmen treibt seit rund zwei Jahren die Validierung der Versicherungsbestände auf seiner Plattform „Smart Insur“ voran.

Die Datenvalidierung beinhaltet Abgleich und Prüfung der Vertragsdaten von angebundenen Maklerunternehmen und Vertriebsorganisationen mit den Informationen der Versicherer. Daraus resultieren konsolidierte, valide Daten, die für die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle essenziell sind.

Da die Smart Insurtech AG aus einer Vielzahl eigenständiger Unternehmen entstanden ist, werden die Versicherungsbestände der erworbenen Unternehmen sukzessive auf die Versicherungsplattform Smart Insur überführt, heißt es in einer Unternehmensmeldung weiter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen wichtigen Meilenstein erreicht haben, um Daten nutzbar zu machen. Denn nur mit sauberen Datenbeständen ist die Automatisierung von Prozessen möglich. Und nur mit aktuellen Daten können verbraucherzentrierte Angebote entwickelt werden“, sagt Marcus Rex, Chief Sales Officer Insurance Market der Hypoport SE und Mitglied im Executive Committee der Smart InsurTech AG.

„Wir haben bei der Validierung der Bestände nun einen wichtigen Zwischenschritt erreicht. Aber vor uns liegt auch noch ein gutes Stück des Weges. Die Arbeit an der Datenqualität ist dabei eine gemeinsame Aufgabe. Maklerunternehmen sollten regelmäßig die Versicherungsdaten ihrer Kunden überprüfen und aktualisieren. Dies schafft die Grundlage für valide Daten“, ergänzt der Versicherungsmanager.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 + zwölf =