Festbesucher erliegt explodierender Pfanne

Bild von orenmajar auf Pixabay

Große Pfannen kennen die meisten Deutschen nur aus dem Geschirrspül-Werbeclip der 90er Jahre. In diesem reinigten die (fiktiven) Dörfer Villarriba und Villabajo riesige Paellapfannen. Am Wochenende spielte eine große Sauteuse eine weitaus tragischere Rolle.

Auf einem Dorffest im Freudenberger Ortsteil Alchen (Siegerland) explodierte auf einem Volksfest ein Bräter, ein 67-jähriges Opfer ist nun seinen schweren Brandwunden erlegen. Insgesamt wurden 14 Menschen der rund hundert Anwesenden beim Unglück verletzt, vier der Schwerverletzten konnten mittlerweile stabilisiert werden.

Nicht nur das sich entzündende Fett war bei dem Unglück für Umstehende gefährlich, wegen der laut SPON „zur Seite ausweichenden Stichflamme“ erlitten Umstehende schwerste Brandverletzungen. Die gasbetriebene Pfanne wird seit gestern von einem Gutachter untersucht, es ist noch nicht klar, ob es einen Bedienfehler gab oder ein technischer Defekt vorlag.

Es bleibt zu hoffen, dass der Betreiber des Standes mit der Bratpfanne eine entsprechende Haftpflichtabsicherung vorweisen kann und zumindest einige Verletzte eine Unfallversicherung ihr Eigen nennen.

Autor: VW-Redaktion