KI-gestützte Wege für einen reibungslosen Makler-GenerationswechselSponsored Post
KI-unterstützte Lösung vereinfacht den Prozess der Bestandsübertragung.
Der Großteil des deutschen Versicherungsvertriebs steuert unaufhaltsam auf die Rentenphase zu: Laut einer Strukturanalyse des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) sind mehr als ein Drittel der Versicherungsvermittler über 55 Jahre alt. Schätzungen zufolge werden rund 40 Prozent der gesamten Versicherungsbestände und Betriebe in den kommenden Jahren altersbedingt übergeben.
Unabhängig davon, ob die direkte Nachfolge bereits feststeht, ob Kolleginnen oder Kollegen vor Ort einspringen oder Pools und Großaufkäufer die laufenden Verträge übernehmen: Eine automatisierte und datenschutzkonforme Übertragung der Bestände erlaubt einen möglichst reibungslosen Prozess. Versicherungsunternehmen und Makler können hier durch digitale Maklerunterstützung punkten und sich vom Wettbewerb abheben.
Unstrukturierte Datenlage erschwert effiziente Umdeckung
Die Ausgangsgrundlage für eine Bestandsübertragung ist oft erst einmal unstrukturiert und unübersichtlich: Maklerbestände sind in der Regel in nicht tragfähigen Datenmodellen abgelegt, in verschiedenen Datenformaten gespeichert oder befinden sich lediglich als Papierausdruck sauber abgeheftet im Aktenschrank. Um die Übertragung durchzuführen, müssen die Datensätze digitalisiert, vereinheitlicht und hinsichtlich Semantik und Geschäftslogik in das Zieldatenmodell des Bestandsführungssystems migriert und um fehlende Daten ergänzt werden. Dies erfolgt bisher größtenteils manuell. Eine Mammutaufgabe, die fehleranfällig ist und viel Zeit und Nerven kostet. Wertvolle Ressourcen, die den Maklern dann im Gesamtprozess der Nachfolgeregelung an anderen Stellen fehlen, was den Prozess erheblich verlangsamen kann.
Mit einer digitalen, KI-gestützten Lösung und dank standardisierter Software-Schnittstellen können sich Versicherermakler(pools) und Assekuradeure in diesem Kontext als wertvolle strategische Partner der in Ruhestand gehenden Makler positionieren. Und genau hier setzt die KI-gestützte Lösung Portfoliotransfer von Convista an: Mit der KI-gestützten Portfoliotransfer-Plattform können aufkaufende Versicherer, Assekuradeure oder Maklerpools die Datenerfassung sowie die Bestandsanalyse automatisieren und Vertragsdaten in wenigen Schritten in die Bestandsführungssoftware übertragen.
Erfahren Sie mehr zu der KI-gestützten Portfoliotransfer-Plattform.
Ein automatisierter Bestandsübertragungsprozess senkt die Fehlerquote
KI-Sprachmodell extrahiert Daten aus Papier-, PDF- oder Bild-Policen
Manuelle Tätigkeiten in der Datensammlung und Vertragsanlage werden auf ein absolutes Minimum reduziert. Mithilfe von Texterkennung und einem KI-Sprachmodell werden Policen, die noch in Papierform als PDF oder Bild vorliegen, automatisiert übertragen. Auf Knopfdruck können große Mengen an Policen ausgelesen werden. Die KI strukturiert die Daten und überführt sie automatisiert in die Plattform.
Standardisierte Weiterverarbeitung importierter Policen erhöht Effizienz
In der Plattform können Unternehmen für jede Vermittlerin und jeden Vermittler individuelle Validierungen und Logikprüfungen definieren. Das Tool prüft die hochgeladenen Versicherungspolicen in Echtzeit. Fehlerhafte Verträge werden in der Portfolioübersicht angezeigt und können komfortabel direkt im Tool bearbeitet werden. Neben dem Import kann auch der Export flexibel konfiguriert werden.
Individuelles Betriebsmodell: On-Premises oder SaaS
Bei der Nutzung des KI-gestützten Portfoliotransfers können Versicherer selbst bestimmen, wie sie das Hosting betreiben möchten, als Software as a Service (SaaS) oder als On-Premises-Lösung. Durch die webbasierte Applikation ist dies einfach zu bedienen und zu warten.
Insgesamt zeigt sich, dass der KI-gestützte Portfoliotransfer einen bedeutenden Beitrag zur Vereinfachung bei der Umdeckung von Beständen leistet und den anstehenden Generationswechsel im deutschen Versicherungsgeschäft unterstützt. Zudem ist die Investitionssumme überschaubar und für Versicherungen, Maklerunternehmen und Assekuradeure jeder Größe eine lohnende Investition in eine serviceorientierte Maklerbindung.
Das Wichtigste in Kürze:
In gesättigten Märkten schafft die Bestandsumdeckung neue Marktchancen. Der KI-gestützte Portfoliotransfer unterstützt bei der automatisierten Bestandsübertragung:
- Einfache Integration von Datenbeständen per Knopfdruck und anschließende Auswertungsmöglichkeit
- Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit
- Senkung der Fehlerquote
- Flexibles Betriebsmodell
Michael Süß, Managing Partner, Convista
Mit über 40 Jahren Erfahrung im Versicherungsmarkt bekleidete Michael Süß unterschiedlichste Managementfunktionen. Dabei lag sein Schwerpunkt oft auf dem Aus- und Aufbau von Geschäftsbereichen – 15 Jahre auf Versicherungsseite an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und 25 Jahre als Berater und Produktanbieter. Seit 2023 bringt er als Managing Partner seine Erfahrungen bei Convista ein, um die Digitalisierung von Versicherungsunternehmen unter anderem mit KI-gestützten Software-Lösungen zu begleiten. Kontaktieren Sie Herrn Michael Süß für weitere Informationen: versicherung.vertrieb@convista.com.