Agenturen von Ergo, Provinzial, LVM und RheinLand Versicherungen kommunizieren am besten mit den Kunden

(Bildquelle: Finkelnburg)
Endlich: Der Kunde im Mittelpunkt! Das ist zumindest das Gefühl, das man beim Besuch des Messekongresses Kundenmanagement in Leipzig bekommt. Was Aussteller und Besucher umtreibt und welche Ausschließlichkeitsagentur den OMGV-Award gewann, hat VWheute in einem Stimmungsbericht zusammengefasst.
Sonnenbeschienen (man glaubt es kaum …), idyllisch im Kongresszentrum neben dem Leipziger Zoo gelegen, liebevoll organisiert und von quirligen Menschen mit dem Wort „Kunde“ auf den Lippen bevölkert. Nun ja, zumindest hat man bei den meisten den Eindruck. Viele Vertriebler, aber natürlich genauso viele Software- und Solution-Anbieter. Spannende, vielseitige Vorträge, Diskussionsrunden und Filme. Auch „Guided Tours“ – die ja inzwischen richtig in Mode kommen. Vermutlich für Besucher, die es nicht alleine schaffen, einen Stand zu finden. Und die es aus Venedig oder Barcelona lieben, hinter einem Schild herzulaufen. Sehr nett! Daneben aber, um wieder ernst zu werden, viel Tandem-Präsentationen: Versicherer mit ihrem Tech-Partner, die bestimmte Ansätze und Modelle präsentieren. Ob immer erfolgreich, ist schwer zu sagen. Aber die Ansätze sind interessant und machen neugierig. Und wer’s nicht probiert, wird auch nicht erfolgreich sein.
Wer fällt auf? Marvin Endl von der R+V-Tochter STARTRAIFF im Duett mit Jan-Felix Sommer von Ex-Q_perior Wavestone, die über die digitale Kundenreise sprechen. Vertriebliches Kundenmanagement als interessantes Thema bei Signal-Manager Dominic Orban und Oliver Hechler von BSI. Ebenso Dominic Sube von der Concordia, der mit Maximilian Jekutsch von Flixcheck über die gemeinsame No-Code-Toolbox spricht. Besonders natürlich auch der Auftritt von InsurTech-Insider Fynn Monshausen, ex-Rolander und seit drei Jahren Leiter des Gothaer Digitalvertriebs, der sich – gemeinsam mit seiner charmanten Kollegin Carolin Jacobi – über die Schulter schauen ließ und Insights ermöglichte.
Aus meiner Sicht ein besonderer Moment auch die Verleihung des OMVG-Awards durch MarKo Petersohn, Daniela Ehrenberg und Bärbel Büttner. Seit 5 Jahren werden hierbei Ausschließlichkeitsagenturen für besondere Leistungen in den Bereichen Social Media/Content Marketing, Zielgruppenstrategie, Kundenbewertung und Neue Wege-Neue Medien ausgezeichnet. Bedenkt man, welche stabile Säule unsere AO-Agenturen bei der qualitativen Beratung von Kunden darstellen und welche – auch vertragsmäßige – Bedeutung sie für die Versicherungsunternehmen haben, kann man die Verdienste der prämierten Agenturen nicht hoch genug bewerten: Frank Schnell (Rheinland) bei Social Media / Content Marketing, Andreas & Niklas Stemmermann (Provinzial) in der Kategorie Zielgruppenstrategie, Jürgen Päsler (LVM) bei Kundenbewertungen und last not least Stefan Ewald (Ergo) bei Neue Wege – Neue Medien.
So, genug gezwitschert für heute. Morgen steht noch ein spannender Kongresstag an und die Agenda verspricht etwas mehr Technik als heute: GenAI (natürlich …) mit verschiedenen Use Cases im Vertrieb aus den Bereichen LLM plus UX- und CXM-Themen. Mein Fazit bis hierher? Gut, dass die Vermittler heute im Vordergrund standen. Ehre, wem Ehre gebührt. Technisch war es noch „zurückhaltend“. Wir sehen massive Kostenbelastungen bei den Versicherern und ich hatte (noch) nicht den Eindruck, dass die Lösungen dies alle im Blick haben. Wir müssen schnellstmöglich an Effizienz gewinnen. Strukturen vereinfachen und glätten. Unkompliziert. Einfache Produkte leicht abschließen können. Aber jederzeit den Absprung zum qualifizierten Berater ermöglichen. Eigentlich ganz einfach. Oder?
Autor: Dr. Moritz Finkelnburg – Managing Partner Strategie & Operations Convista Consulting AG