Marketing-Anzeige: Nur für professionelle Anleger

Private Credit: Potenzial für attraktive regelmäßige Erträge und Wertzuwachs in einem Umfeld höherer Zinsen

Johannes Heib
Leiter Versicherungen Deutschland, Invesco

Nach dem weltweit starken Anstieg der Zinsen im vergangenen Jahr, hat sich das wirtschaftliche Umfeld in diesem Jahr abgekühlt, die Zentralbanken haben das Tempo der geldpolitischen Straffung gedrosselt und die Zinsen haben sich stabilisiert. Die Märkte scheinen noch eine weitere Zinserhöhung von der US-Notenbank (Fed) und einen Zinsschritt in ähnlicher Höhe von der Europäischen Zentralbank (EZB) zu erwarten. Auch danach dürften sich die Zinsen jedoch noch länger auf einem höheren Niveau halten.

Daher gehen wir davon aus, dass Anleger auch in Zukunft auf hohe laufende Erträge aus Private Credit-Anlagen zählen können. In diesem Beitrag teilen die Experten der Invesco-Teams für Bank Loans, Direct Lending und Distressed Credit ihre Ansichten zu den künftigen Anlagechancen in diesem Bereich.


Bank Loans: Unverändert attraktive Ertragschancen

Kevin Egan
Co-Head of Credit Research, Invesco

Wie eingangs erklärt, dürften die Zinsen, wenn die Fed erst einmal pausiert, noch einige Zeit auf dem erreichten Niveau bleiben und wenn sie gesenkt werden, nicht ruckartig sinken. Anders ausgedrückt glauben wir, dass Anleger weiter auf hohe laufende Erträge zählen können. Diese Anlagechance lässt sich anhand einer historischen Fallstudie veranschaulichen. Seit der globalen Finanzkrise gab es vier Phasen, in denen Loans mit über 8 % verzinst wurden (aktuell bieten sie eine Verzinsung von rund 10 % in den USA und 9 % in Europa). In den sechs bis zehn Monaten nach diesen Phasen erzielte der Loan-Markt jeweils eine sehr starke Outperformance, mit einer durchschnittlichen Rendite von 10,69 % über die folgenden zwölf Monate.1
Für langfristige Investoren könnte dies daher ein guter Zeitpunkt für ein Engagement in Bank Loans und Collateralised Loan Obligations (CLOs) sein.


Direct Lending: attraktive regelmäßige Erträge mit der richtigen Strategie

Ron Kantowitz
Head of Private Debt, Invesco

Die geldpolitischen Maßnahmen und Zinsprognosen der Fed haben zu gewissen Turbulenzen an den Kapitalmärkten geführt, aber auch zu einer deutlich höheren Verzinsung von Direktkrediten. Mit 12 % bis 13 % (ungehebelt) sind die Renditen im Direct Lending-Bereich aktuell so attraktiv wie nie zuvor.
Gleichzeitig haben sich die Marktrisiken verändert. Zu den wichtigsten Erwägungen bei der Beurteilung von Kreditnehmern im mittleren Marktsegment gehören vor allem die Auswirkungen der höheren Kreditkosten, der Arbeitskräftemangel und die höheren Lohnkosten, höhere Rohstoffpreise, Lieferkettenprobleme und die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen einer möglicherweise drohenden Rezession.

Diese Belastungsfaktoren könnten zu einem höheren Ausfallrisiko führen. Das macht eine stringente und erprobte Auswahl der Anlagestrategie, Vermögenswerte und Portfoliostruktur wichtiger denn je – und spricht für die Investmentmanager, die in dieser Beziehung alles richtig machen.

Distressed Credit und Special Situations: Zunehmende Opportunitäten bei Krediten an kleinere Unternehmen

Paul Triggiani
Head of Distressed Debt and Special Situations, Invesco

Kleine Unternehmen geraten häufig unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld in Schwierigkeiten. Das ist einer der Hauptgründe, warum wir uns in unseren Distressed Credit- und Special Situations-Portfolios auf diese Unternehmen konzentrieren. Das Anlageuniversum ist daher unabhängig von Konjunkturzyklen und das Market-Timing weniger entscheidend. Außerdem gibt es uns die Möglichkeit, uns in Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Branchen zu engagieren. Durch das aktuell schwierige wirtschaftliche Umfeld ist das Anlageuniversum sogar noch größer. Überdies sehen wir weiterhin mehrere positive Faktoren für unsere Pipeline. Mit einem Volumen von rund 6 Billionen USD ist der Leveraged Loan Market inzwischen recht groß. Selbst wenn wir von einer moderaten Ausfallquote von 5 % ausgehen (die rund halb so hoch wäre wie während der globalen Finanzkrise), wäre das Auswahluniversum damit größer als in jedem vorhergehenden Zyklus.
Anders ausgedrückt: Es sind spannende Zeiten für Distressed Credit-Investoren.

Dies ist eine gekürzte Version des kompletten Interviews.

Fußnoten

1Quelle: JP Morgan Leveraged Loan Index Daten. Auf der Grundlage umfassender, im Januar 2023 durchgeführter Analysen. Vergangenheitswerte geben keinen Aufschluss über die künftige Wertentwicklung einer Anlage.

Wesentliche Risiken
Der Wert von Anlagen und die Erträge hieraus unterliegen Schwankungen. Dies kann teilweise auf Wechselkursänderungen zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass Anleger bei der Rückgabe ihrer Anteile nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten.

Wichtige Informationen
Diese Marketing-Anzeige ist ausschließlich für die Verwendung durch professionelle Anleger in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Stand der Daten: 21. Juni 2023, sofern nicht anders angegeben.

Dies ist Marketingmaterial und kein Anlagerat. Es ist nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer bestimmten Anlageklasse, eines Wertpapiers oder einer Strategie gedacht. Regulatorische Anforderungen, die die Unparteilichkeit von Anlage- oder Anlagestrategieempfehlungen verlangen, sind daher nicht anwendbar, ebenso wenig wie das Handelsverbot vor deren Veröffentlichung. Die Ansichten und Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich jederzeit ändern.

Herausgegeben in Deutschland durch Invesco Asset Management Deutschland GmbH, An der Welle 5, D-60322 Frankfurt am Main.

© Invesco Ltd. Alle Rechte vorbehalten. EMEA 3126570/2023