Barbara Klimaszewski-Blettner: „Ja, es sind noch zu wenige von uns, aber mit jedem, der hier einen Schritt weiterkommt, entstehen Vorbilder“

Barbara Klimaszewski-Blettner im VWCLUB. Bildquelle: Foto Fabry/ VVW

Barbara Klimaszewski-Blettner, Deutschlandchefin von HDI Global, sieht in der Unternehmenskultur ein wichtiges Differenzierungsmerkmal – sowohl im Industriegeschäft allgemein als auch im Kampf um Fachkräfte. „Wie wohl fühlen sich unsere Leute? Was für Entwicklungsoptionen haben sie? Wie unternehmerisch, wie eigenständig, wie eigenverantwortlich können sie entscheiden?“ Diese Fragen treiben die Managerin stark um, wie sie zuletzt im VWCLUB preisgab. 

Was die Kultur von HDI Global auszeichnet, ist u.a. eine ausgeglichene Belegschaft. „Die Hälfte sind Frauen“, lobt Klimaszewski-Blettner. Ihrer Meinung nach sei das ein positiver Ausgangspunkt. Im Blick auf die Hierarchien würde man, je weiter es nach oben geht, die Frauen allerdings „ein bisschen verlieren.“

„Deswegen habe ich mir das auch groß auf die Fahnen geschrieben, die Damen hier zu unterstützen, zu begleiten und ihnen gut zuzusprechen“, erklärt die Managerin. Ihrer Meinung nach sei es gut möglich, als Frau eine steile Karriere im Bereich der Industrieversicherungen hinzulegen.

„Ja, es sind noch zu wenige von uns, aber mit jedem, der hier einen Schritt weiterkommt, entstehen Vorbilder“.

In ihrer Laufbahn hatte Klimaszewski-Blettner, wie sie selbst sagt, weder Vor- noch Nachteile mit der Tatsache, dass sie eine Frau ist. „Ich definiere mich über meine Arbeit, über die Qualität wie ich bin, Performance und eben auch Leidenschaft für das, was ich tue. Und ja, eine Frau bin ich auch noch, sehe es aber schon als meine Aufgabe, jetzt mehr Damen zu entwickeln.“

Barbara Klimaszewski-Blettner hat im Juli 2022 das Deutschlandgeschäft der HDI Global übernommen. Sie verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft, davon zehn Jahre in der Industrieversicherung. Unter anderem arbeitete sie bei der Allianz Global Corporate Specialty. Vor ihrer Berufung zum CEO leitete die 41-jährige die Region Südost der HDI Global mit den Standorten München, Nürnberg und Leipzig.

Zuletzt entstand mit Fidi, also den „Frauen in der Industrieversicherung“, unter der Führung von QBE-Europe-Managerin Andrea Brock eine Initiative zur Stärkung weiblicher Fach- und Führungskräfte.

Autor: Michael Stanczyk