Insurance and Innovation erstmalig als Live-Event

Die Buchreihe Insurance and Innovation ist schon seit vielen Jahren ein Wegbegleiter für Entscheider in Versicherungsunternehmen. Um den Austausch der verschiedenen Akteure am Markt noch weiter zu verbessern, veranstaltet die vtmw AG in Kooperation mit dem VGH-Verbund erstmalig ein Insurance and Innovation-Event, bei dem Experten aus Forschung, Technologie, Beratung und natürlich innovativen Versicherern zusammenkommen, um mit Gleichgesinnten und auf Augenhöhe zu diskutieren. Was die Zukunft bringt, kann keiner genau sagen, wie man sich darauf vorbereitet oder besser noch – diese mitgestaltet, aber schon.

Um einen tieferen Einblick in die Veranstaltung zu erhalten, hat VW-heute bei Dr. Arno Rasch, Vorstand der vtmw AG, nachgefragt.

VWheute: Herr Dr. Rasch, das Jahrbuch Insurance and Innovation gibt es schon länger. Warum jetzt eine Veranstaltung?

Dr. Arno Rasch: Wir als vtmw AG geben das Buch jetzt zum dritten Mal mit heraus. Wir hatten den Gedanken von Anfang an, aber wollten lange genug warten, bis uns Corona keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. Ein Online-Event wäre unserer Meinung nach der Sache nicht gerecht geworden.

VWheute: Inwiefern nicht gerecht werden?

Dr. Arno Rasch: Online-Events sind gut und haben ihren Nutzen, aber in einen echten Dialog einzusteigen und sich über Details auszutauschen funktioniert von Angesicht zu Angesicht dann häufig doch noch besser. Innovation und erfolgreiche Umsetzung in der Praxis wird letztlich immer von Menschen umgesetzt. Das ist uns besonders wichtig: Wir wollen, wie auch mit dem Buch, den Austausch von innovativen Menschen zu innovativen Themen fördern, damit die Versicherungsbranche als Ganzes vorankommt.

VWheute: Das sind große Ziele. Mit welchen Vorträgen wollen Sie darauf hinwirken?

Dr. Arno Rasch: Die Referenten und ihre Vorträge haben wir sorgfältig ausgewählt. Wir verfolgen dabei einen roten Faden: Wir beginnen mit einem Blick aus der Forschung auf die Zukunft und schauen uns danach an, welche Potenziale, aber auch Hürden, die großen Tech-Konzerne schon heute identifizieren. Darauf aufbauend werfen wir einen Blick in die Praxis und darauf, wie man damit – konkret im Bereich AI – aus Sicht der Unternehmensberatung umgehen kann. Schließlich schauen wir uns an, wie weit diese Konzepte bei Dienstleistern bereits umgesetzt sind und erfahren, wie ein großes Versicherungsunternehmen in dieser Gemengelage sein Innovationspotenzial optimal entfalten kann.

VWheute: Also ein Rundumblick auf viele unterschiedliche Marktbeteiligte und Themen?

Dr. Arno Rasch: Ja, das könnte man so sagen. Das Ziel von Insurance and Innovation war ja schon immer, unsere in der Komplexität oft unterschätzte Versicherungswelt möglichst facettenreich zu beleuchten. Diesen Fokus wollten wir bewusst beibehalten, zugleich aber auch die verbindenden Elemente aufzeigen – denn Innovation ist, wenn sie richtig gedacht wird, kein Inselthema.

VWheute: Herr Dr. Rasch, vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Details zur Veranstaltung inkl. der Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.