ADAC Versicherung und Allianz gründen Joint Venture für Hausrat

Quelle: Bild von Ferenc Keresi auf Pixabay

Die ADAC Versicherung und der Münchener Versicherungsriese vertiefen ihre Kooperation. Mit dem Joint Venture erweitert ADAC sein Versicherungsangebot um Schutz- und Serviceleistungen für Wohnung und Haus. Die Allianz Versicherungs-AG hält einen Anteil von 51 Prozent, der Rest liegt bei der ADAC Versicherung AG.

Im Rahmen des neuen Gemeinschaftsunternehmens soll ein leistungsstarker Schutzbrief für das Zuhause entstehen, der mit einer neuen ADAC-Hausratversicherung kombiniert werden kann. Unternehmensangaben zufolge sei die Kooperation langfristig angelegt. Die genauen Leistungen des neuen Produktangebots sollen in den nächsten Monaten entwickelt werden. Das neue Gemeinschaftsunternehmen werde dabei Services aus der ADAC-Welt einbinden und die Kompetenz von Allianz Partners sowie das Netzwerk der Allianz Handwerker Services GmbH (AHS) nutzen. Der Produktstart soll im Laufe des Jahres 2024 erfolgen. Details zum neuen Produkt und dessen Startzeitpunkt werden vorab gesondert kommuniziert. 

„Der ADAC genießt das Vertrauen von über 21 Millionen Mitgliedern, weil er für Hilfe, Rat und Schutz steht. Das macht ihn für die Allianz zu einem hervorragenden Partner, mit dem wir in der Kfz-Versicherung bereits überaus erfolgreich zusammenarbeiten. […] Es ist ein weiterer Meilenstein, der unsere Strategie im Privatkundengeschäft stärkt und uns die Erschließung neuer Kundengruppen ermöglicht“, sagt Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.

Der ADAC möchte seine Mitglieder und Kunden stärker auch in Bereichen jenseits der Mobilität unterstützen. Für das eigene Zuhause werden wir neben der finanziellen Absicherung auch professionelle praktische Hilfe anbieten – eben nicht mehr nur auf der Straße, sondern auch in den eigenen vier Wänden. „Im Vorfeld der Entscheidung für das neue Joint Venture fand ein umfassender Auswahlprozess statt, bei dem uns die Allianz einmal mehr überzeugt hat. Mit der Allianz wissen wir einen Partner mit außerordentlicher Produktexpertise sowie hoher Servicequalität und hoher Investitionsbereitschaft an unserer Seite – entscheidende Elemente, um auf diesem Markt Erfolg zu haben“, ergänzt Claudia Tuchscherer, Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG.

Autor: VW-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

10 + 20 =