Betrugsfall Adani: Indischer Versicherer überlegt Milliarden abzuziehen

Ein Unternehmen der Adani Group wollte eine Mine in Australien bauen. Daraufhin brachen Proteste aus. Bereits 2017 bezeichnete eine ABC-Sendung die Geschäftspraktiken von Adani als zutiefst korrupt. (Bildquelle: John Englart/Julian Meehan/https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Gautam Adani war zeitweise der zweitreichste Mensch der Welt, bis ihn ein amerikanischer Leerverkäufer und Hedgefonds namens Hindenburg Research der Kursmanipulation und Bilanzfälschung beschuldigte. Sein Konglomerat, die Adani-Gruppe, mit sieben börsennotierten Firmen erlitt binnen zwei Wochen einen Wertverlust von insgesamt mehr als hundert Milliarden Dollar. Mit 4,5 Mrd. Dollar am Unternehmen beteiligt ist Indiens größter Versicherer LIC – das Management erwägt nun drastische Schritte einzuleiten.

Jetzt Plus-Mitglied werden und weiterlesen: Zugriff zu allen Artikeln auf vwheute.de.
Login für Abonnenten Jetzt abonnieren!