Wie Versicherer ihre Kunden im digitalen Alltag erreichen und eine positive User Experience schaffen

Durch den smarten und nutzerorientierten Einsatz von Omni-Channel-Kommunikation, die den Kunden unterwegs, z.B. im Café sitzend oder auf die Bahn wartend erreicht, wird das Mahnwesen von Versicherern nachweislich erfolgreicher: Das Inbound-Volumen kann deutlich reduziert und die Erfolgsquote des Mahnprozesses erhöht werden. Kurz gesagt: Ein Inkassofall kann vermieden und eine positive User Experience geschaffen werden.

Wie sieht diese nutzerorientierte Ansprache aus? Der VVG-Mahnprozess wird um digitale, kundenorientierte Kommunikations- und Paymentlösungen ergänzt, die mithilfe Künstlicher Intelligenz auf die individuellen Kundenpräferenzen zugeschnitten werden.

Die Maßnahmen adressieren jeden Kunden mit einer individuellen Botschaft und leiten ihn über einen Deeplink auf eine Landingpage im Look-and-Feel des Versicherers. Hier können Kunden offene Prämien mit wenigen Klicks begleichen, persönliche Daten aktualisieren oder Zahlungserleichterungen vereinbaren. Weitere Informationen  

Das FinTech Paigo bietet mit Paidge eine smarte White Label-Lösung für das nutzerorientierte Mahnwesen. Das modu­lar aufgebaute, individualisierbare Self-Service-Portal für Endkunden schafft eine positive, einfache und digitale User Experience.

Fabian Küchlin, Vice President Insurance & Financial Services bei Paigo GmbH – part of Arvato Financial Solutions