DIHK-Frühjahrsumfrage: Versicherer gewinnen Vertrauen zurück

Quelle: Brian Merrill auf Pixabay

Positiver Ausblick: Der noch im letzten Frühjahr angesichts der aufkommenden Corona-Pandemie von der Versicherungswirtschaft befürchtete Einbruch in der Geschäftsentwicklung ist ganz offensichtlich ausgeblieben. Die Geschäftserwartungen in diesem Frühjahr sind wieder überwiegend positiv und deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft, wie Detailzahlen der DIHK-Frühjahrsumfrage, die VWheute vorliegen, zeigen.

Nach den Auswertungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erwartet jeder vierte Versicherer in den kommenden sechs Monaten eine bessere Geschäftsentwicklung. Nur neun Prozent befürchten schlechtere Geschäfte. Der Saldo von plus 16 Punkten vergleicht sich mit einem Plus von sechs Punkten zu Jahresbeginn und der noch großen Verunsicherung im Vorjahr, als der Saldo minus 58 Punkte aufwies. Über alle Branchen hinweg halten sich Optimisten und Pessimisten in etwa die Waage. Der Saldo zeigt jetzt ein Plus von einem Punkt nach allerdings noch 44 Minus-Punkten im Jahr zuvor. An der DIHK-Frühjahrsumfrage beteiligten sich 104 Versicherer.

Aktuelle Geschäftslage durchweg besser

Auch bei der Bewertung der aktuellen Geschäftsentwicklung hat sich die schon seit Jahresbeginn spürbare Verbesserung stabilisiert. 39 Prozent der Unternehmen beurteilen ihr aktuelle Lage als verbessert und nur zwei Prozent als schlechter. Der Saldo von 37 Punkten hebt sich bei den Versicherern damit deutlich von der Einschätzung im Frühjahr 2020 ab (minus acht). Eine besonders gute Geschäftsentwicklung sehen die Schaden- und Unfallversicherer. 43 Prozent der befragten Unternehmen hielten derzeit ihre Lage für verbessert. Kein Unternehmen sah eine rückläufige Entwicklung. Im Vorjahr hatte der Saldo noch bei minus elf Punkten gelegen. Auch die Lebensversicherer sehen sich auf Kurs mit einem positiven Saldo von 34 Punkten (Jahresbeginn 2021: 15 Punkte, Frühjahr 2020 minus sechs Punkte).

 Auch bei den Beschäftigungsabsichten der Versicherer hat sich die Stimmung binnen Jahresfrist gedreht. 25 Prozent der Unternehmen suchen Personal, nur neun Prozent rechnen mit einem Personalabbau. Der positive Saldo von 16 Punkten vergleicht sich mit einem Minus von 58 Punkten im Jahr zuvor.

Autor: Manfred Brüss